Skip to main content

29.05.2017 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Designstudie gibt Ausblick auf neuen BMW 8er

verfasst von: Christiane Köllner

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW hat den Concept 8 Series präsentiert. Der bayerische Autobauer gibt damit einen Vorgeschmack auf ein kommendes BMW-Modell: das BMW 8er Coupé.

Auf dem diesjährigen Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See hat BMW den Concept 8 Series präsentiert, der einen Vorgeschmack auf ein kommendes BMW-Modell gibt: das BMW 8er Coupé. Die Markteinführung des neuen BMW 8er Coupés im Jahr 2018 ist Teil der Modelloffensive im Rahmen der Strategie "Number One > Next". Harald Krüger, Vorstandvorsitzender bei BMW, erklärt: "Das zukünftige BMW 8er Coupé wird beweisen, dass hochdynamisches Fahrverhalten und moderner Luxus hervorragend miteinander harmonieren. Es ist das nächste Modell beim Ausbau unseres Angebots im Luxus-Segment und wird dort neue Maßstäbe bei den Coupés setzen. Damit untermauern wir unseren Führungsanspruch im Luxussegment."

Vorreiter der Serie

Das BMW Concept 8 Series zeigt in dieser Studie, was BMW im kommenden Jahr in ähnlicher Form auf die Straße bringen wird. Damit knüpft das zukünftige BMW 8er Coupé an die Tradition der luxuriösen Sportwagen an und erweitert das aktuelle Angebot in der Luxusklasse um ein weiteres Modell. 

Die Designer haben sich von früheren und aktuellen BMW-Modellen inspirieren lassen, zeigen aber gleichzeitig auch neue gestalterische Ideen und formensprachliche Ansätze. BMW-typisch formen eine große Niere, schmale Doppelscheinwerfer und große Lufteinlässe eine markante Frontgrafik. Jedoch liegt die Doppelniere sehr tief und zieht sich breit über die Front. In Anlehnung an frühere BMW Coupés sind die beiden Nierenelemente durch einen durchgehenden Rahmen miteinander verbunden. Die Niere zieht nach seitlich-unten. Gemeinsam mit den sehr schmalen Scheinwerfern mit Laserlicht und hexagonal interpretiertem Doppelrund entsteht ein konzentrierter Fronteindruck. 

Wenige, präzise Linien definieren klare Flächen, die Volumina dagegen sind kraftvoll modelliert. Die Silhouette des BMW Concept 8 Series liegt niedrig auf der Straße. Das Zusammenspiel von langer Motorhaube und fließender Dachlinie verleiht der Seite Dynamik. Das Heck lebt vom Spiel der Volumina und Linien, die aus der Seite kommenden hinteren Part des Fahrzeugs formen. Die schmalen und langgestreckten Heckleuchten reichen weit in die Seite hinein und verbinden Heck und Seitenwand miteinander. Die Leuchten selbst zeichnen einen L-förmigen Flügel.

Auch ein M8 ist geplant

Parallel zur laufenden Serienentwicklung arbeiten die Ingenieure von BMW M bereits mit Hochdruck an einem M-Modell. Ein voll getarnter, früher Prototyp des künftigen BMW M8 soll bereits im Rahmenprogramm des 24h-Rennens am Nürburgring fahraktiv präsentiert werden. 

"Konzeption und Entwicklung der BMW-8er-Baureihe und des M-Modells gehen Hand in Hand. Entsprechend wird der künftige BMW M8 auf den Genen des 8ers aufbauen und dessen DNA um Rennstreckentauglichkeit und ein deutliches Plus an Dynamik, Präzision und Agilität bereichern. Dies wird in einer für BMW M typischen Weise erlebbar sein, die auch den höchsten Anforderungen unserer Kunden gerecht wird", erklärt Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung bei BMW M.

Rennableger BMW M8 GTE in der Entwicklung

Ebenfalls soll ein Rennableger für die Rückkehr von BMW Motorsport nach Le Mans entwickelt werden – der BMW M8 GTE.

"Unser Entwicklungsprogramm mit dem BMW M8 GTE für unsere Rückkehr nach Le Mans läuft bereits auf Hochtouren", sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. Noch in der ersten Jahreshälfte sei der erste Roll-Out geplant. Der erste Renneinsatz sei für das 24-Stunden-Rennen in Daytona Ende Januar 2018 vorgesehen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

16.05.2017 | Karosserie | Nachricht | Online-Artikel

Der 2er erhält ein leichtes Facelift

17.01.2017 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

BMW überarbeitet Modelle der 4er-Reihe

    Premium Partner