2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Faktizität der Berichterstattung über Medienunternehmen
verfasst von : Nicola Pointner
Erschienen in: In den Fängen der Ökonomie?
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Auch unter ökonomischen Gesichtspunkten ist Glaubwürdigkeit bei der publizistischen Gestaltung von großer Bedeutung, da nur über Glaubwürdigkeit Vertrauen beim Leser und Anzeigenkunden aufgebaut und auf diese Weise die wirtschaftliche Existenzgrundlage gesichert werden kann. Um diese Glaubwürdigkeit zu erreichen, muss besonderer Wert auf Sachlichkeit und Objektivität gelegt werden (Kunczik 1988, S. 189). Glaubwürdigkeit bei der Darstellung von Medienunternehmen orientiert sich an einer umfassenden, transparenten und faktenreichen Darstellung der jeweiligen Unternehmen. Um zu erfassen, wie faktenreich berichtet wird, werden die gewählte Darstellungsform und der Faktizitätsgrad analysiert.