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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Farbe, Farbmodelle und Farbräume

verfasst von : Prof. Dipl.-Ing. Eberhard Hasche

Erschienen in: Game of Colors: Moderne Bewegtbildproduktion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die ersten beiden Kapitel beschäftigen sich mit den theoretischen Grundlagen von Farbe und den auf diesen Grundlagen aufbauenden praktischen Workflows in der digitalen Filmproduktion und im Fernsehbereich. Auf Konferenzen, in der Literatur und in Online-Foren wird immer wieder betont, welche dramatischen Folgen der Wechsel von der analogen zur digitalen Filmaufnahme für den gesamten Workflow im Zeitalter des digitalen Kinos und des HD- und Ultra-HD-Fernsehens hat. Die amerikanische Matchmoving-Artistin Erica Hornung beschreibt es folgendermaßen: It’s an interesting time, actually, similar to the early years of motion pictures … (Horning 2010, S. xii)
Die Produktionskette im Kino – und das gilt gleichermaßen auch für HDTV-Produktionen – wurde inzwischen nahezu vollständig auf die digitale Ebene verlagert. Dabei durchläuft das Bildmaterial bereits in der Kamera eine Reihe von Farbraumkonvertierungen, deren Verständnis Grundlage ist, qualitativ hochwertige Bilder zu produzieren. Die Aufbereitung von Bildmaterial für die Produktion von visuellen Effekten (VFX) und das Einspeisen von Material in die Digital-Intermediate-Stufe erfordern unterschiedliche Farbworkflows, die sich signifikant von traditionellen unterscheiden, bei denen das Aussehen – der Look – der Bilder bereits frühzeitig bei der Aufnahme festgelegt und direkt in das Bildmaterial geschrieben wurde.

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Fußnoten
1
Farbregionen in dieser und den folgenden Abbildungen nach dem Munsell-System
 
2
Nach Poynton (2012a)
 
3
National Television System Committee – US-amerikanisches Fernsehen
 
4
In den ITU-R-Spezifikationen wird auch von einer electro-optical transfer function (OETF) gesprochen. Wir verwenden hier aus Gründen der Konsistenz den Begriff electro-optical conversion function (OECF).
 
5
Konzertflügel haben eine etwas höhere Grundstimmung, da in jüngerer Zeit in Deutschland und Österreich in Sinfonieorchestern ein Kammerton von 443 Hz verwendet wird.
 
6
Es gibt natürlich besonders bei Studioanwendungen weiterhin hochwertige Röhrenmonitore.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Farbe, Farbmodelle und Farbräume
verfasst von
Prof. Dipl.-Ing. Eberhard Hasche
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43889-3_1

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