2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fazit
verfasst von : Christoph Schiefele
Erschienen in: Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten
Verlag: Centaurus Verlag & Media
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Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit war, aufzuzeigen was Kinder mit Unterstützungsbedarf in ihren sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten benötigen, um ihre individuellen Kompetenzen erweitern zu können. Es zeigt sich, dass im Bereich der individuellen Voraussetzungen der Kinder neben biografischen Daten vor allem ihre Handlungsweisen in Alltags- und Spielformaten aufgrund ihres kindgerechten Rahmens unerlässlichen Aufschluss über die individuellen Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Kinder liefern. Diese gemeinsamen Alltags- und Spielformate erweisen sich auch bei der Betrachtung der kindlichen Lernfortschritte als entscheidender Unterstützungsrahmen, mit dessen Hilfe Kinder bei Unterstützungsbedarf ihre sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten erweitern können. Dazu benötigen sie die Wertschätzung ihrer individuellen Interessen wie Fähigkeiten und einen realitätsnahen wie alltagsbezogenen Erfahrungsraum, innerhalb dessen sie durch inszenierte Formate ihre Spiel- und sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten ausbauen können. Vor allem bedeutsame Alltagshandlungen sowie Regel- und Rollenspiele müssen aufgrund ihrer ständig wiederkehrenden Struktur als hilfreich beim Ausbau von individuellen Fähigkeiten verstanden werden. Es wird deutlich, dass die Erwei-terung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zuerst auf interaktionaler Ebene durch den Erwerb von Alltags- und Spielformaten sowie in Form von wachsender Handlungs- und Spielfähigkeit stattfindet, bis anschließend auf Basis dieser Kompetenzen Lernfortschritte in sprachlich-kommunikativen Bereichen resultieren.