Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fazit

verfasst von : Michael Methner

Erschienen in: Vertriebssysteme im Automobilhandel

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Art und die Zusammenstellung der Distributionsformen im Vertriebssystem eines Automobilherstellers bzw. -importeurs bestimmen maßgeblich die Möglichkeiten für den Kontakt zu den aktuellen und potenziellen Endkunden. Vor diesem Hintergrund war die folgende grundlegende Fragestellung der Ausgangspunkt für die vorliegende Untersuchung: Wie kann der Kontakt zu einem Endkunden durch den systematischen Einsatz der Distributionsformen im Zeitablauf gestaltet werden? Unter einer Distributionsform werden alle Betriebe verstanden, welche durch die Übernahme von Handelsfunktionen innerhalb des Vertriebssystems eines Automobilherstellers bzw. -importeurs in den direkten Kontakt mit den Endkunden eingebunden sind und sich in Bezug auf die Ausgestaltung der konstitutiven Leistungsmerkmale gleichen. Die übergeordnete Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung lag in der Gewinnung von Handlungsempfehlungen für die strategische und endkundenorien­tierte Gestaltung des Portfolios von Distributionsformen innerhalb eines Vertriebssystems.

Metadaten
Titel
Fazit
verfasst von
Michael Methner
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81449-4_11

Premium Partner