2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fazit
verfasst von : Michael Methner
Erschienen in: Vertriebssysteme im Automobilhandel
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Art und die Zusammenstellung der Distributionsformen im Vertriebssystem eines Automobilherstellers bzw. -importeurs bestimmen maßgeblich die Möglichkeiten für den Kontakt zu den aktuellen und potenziellen Endkunden. Vor diesem Hintergrund war die folgende grundlegende Fragestellung der Ausgangspunkt für die vorliegende Untersuchung: Wie kann der Kontakt zu einem Endkunden durch den systematischen Einsatz der Distributionsformen im Zeitablauf gestaltet werden? Unter einer Distributionsform werden alle Betriebe verstanden, welche durch die Übernahme von Handelsfunktionen innerhalb des Vertriebssystems eines Automobilherstellers bzw. -importeurs in den direkten Kontakt mit den Endkunden eingebunden sind und sich in Bezug auf die Ausgestaltung der konstitutiven Leistungsmerkmale gleichen. Die übergeordnete Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung lag in der Gewinnung von Handlungsempfehlungen für die strategische und endkundenorientierte Gestaltung des Portfolios von Distributionsformen innerhalb eines Vertriebssystems.