2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fazit
verfasst von : Dr. Matthias Göcke
Erschienen in: Learning-by-doing und endogenes Wachstum
Verlag: Physica-Verlag HD
Enthalten in: Professional Book Archive
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In der vorliegenden Arbeit wurde im Rahmen einer wachstumstheoretischen Analyse die Akkumulation von Erfahrung durch die Ausübung der Produktionstätigkeit — i.e. das Learning-by-doing — betrachtet. Die Modellierung des Learning-by-doing in dieser Arbeit orientierte sich am Konzept der Erfahrungskurve in Form einer zeitlichen Aggregation der vergangenen Produktionstätigkeit der gesamten Volkswirtschaft. Die Erfahrungsbildung ebenso wie der Erfahrungsstock einer Volkswirtschaft wurde im Modell explizit und insbesondere unabhängig von der Sachkapitalakkumulation erfaßt. Die für gesamtwirtschaftliche Analysen übliche vereinfachende Koppelung der Erfahrungsbildung an die Sachkapitalakkumulation wurde hier nicht angenommen. Die Erfahrungsbildung ließ sich somit unabhängig von der Investionsentscheidung steuern. Der Erfahrungsaufbau wurde indirekt anhand der Entscheidung über die Dauer der Arbeitszeit und der damit gleichzeitig implizierten Produktionshöhe kontrolliert.