Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fazit

Erschienen in: Politische Diskurse im Internet und in Zeitungen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auch wenn wir nur einen kleinen Ausschnitt für unsere Studie gewählt haben, so lassen sich doch, gestützt auch durch Befunde anderer Untersuchungen, einige verallgemeinernde Feststellungen treffen: Als Medium der politischen Kommunikation bietet das Internet wohl vor allem denen Vorteile, die genau wissen, was sie suchen bzw. die einen bereits bestehenden Kreis von Kommunikationsteilnehmern ansprechen wollen. Entgegen verbreiteter Behauptungen (z.B. Léon/ Burch/Tamayo 2001) dürfte das Internet als Medium der politischen Mobilisierung nur eine geringe Bedeutung haben. Zwar nutzen politisch Motivierte und Engagierte das Internet als eine Informationsquelle für anstehende Proteste und Kampagnen, doch hat die Überzeugungsarbeit dafür in der Regel außerhalb des Internet (im Freundeskreis, bei Treffen von Gruppen und Organisationen) stattgefunden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Fazit
Copyright-Jahr
2008
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90948-6_6