Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Fazit

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Personalgewinnung ist geprägt durch den technologischen Wandel; Abläufe werden zunehmend teilautomatisiert und digitalisiert. Wirtschaftlicher Erfolg wird in Zukunft vermehrt davon abhängen, wie Unternehmen auf die fortschreitende Digitalisierung reagieren und sich an prospektive Entwicklungen anpassen, um auch in Zukunft qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen. Dabei ist es erforderlich, sich an unterschiedlichen internen und externen Recruitingkanälen zu bedienen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Appel W, Michel-Dittgen B (Hrsg) (2013) Digital Natives; Was Personaler über die Generation Y wissen sollten. Springer Gabler, Wiesbaden Appel W, Michel-Dittgen B (Hrsg) (2013) Digital Natives; Was Personaler über die Generation Y wissen sollten. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bernauer D, Hesse G, Laick S, Schmitz B (2011) Einordnung: Social Media im Personalmarketing. In: Bernauer D, Hesse G, Laick S, Schmitz B (Hrsg) Social Media im Personalmarketing. Erfolgreich in Netzwerken kommunizieren. Luchterhand, Köln, S 47–48 Bernauer D, Hesse G, Laick S, Schmitz B (2011) Einordnung: Social Media im Personalmarketing. In: Bernauer D, Hesse G, Laick S, Schmitz B (Hrsg) Social Media im Personalmarketing. Erfolgreich in Netzwerken kommunizieren. Luchterhand, Köln, S 47–48
Zurück zum Zitat Braehmer B (2020) Social Recruiting Erfolg mit LinkedIn – von Zero to Hero! In: Dannhäuser R (Hrsg) Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How Praxistipps Rechtshinweise. Springer Fachmedien, Wiesbaden, 149–203 Braehmer B (2020) Social Recruiting Erfolg mit LinkedIn – von Zero to Hero! In: Dannhäuser R (Hrsg) Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How Praxistipps Rechtshinweise. Springer Fachmedien, Wiesbaden, 149–203
Zurück zum Zitat Chikato D, Dannhäuser R (2020) So zünden Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo! In: Dannhäuser R (Hrsg) Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How Praxistipps Rechtshinweise. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 37–148 Chikato D, Dannhäuser R (2020) So zünden Sie mit XING Ihren ­ Recruiting-Turbo! In: Dannhäuser R (Hrsg) Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How Praxistipps Rechtshinweise. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 37–148
Zurück zum Zitat Dannhäuser R (Hrsg) (2020) Praxishandbuch Social Media Recruiting; Experten Know-How Praxistipps Rechtshinweise. Springer Fachmedien, Wiesbaden Dannhäuser R (Hrsg) (2020) Praxishandbuch Social Media Recruiting; Experten Know-How Praxistipps Rechtshinweise. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Dannhäuser R, Braehmer B (2020) Active Sourcing in der Praxis. In: Dannhäuser R (Hrsg) Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How Praxistipps Rechtshinweise. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 531–559 Dannhäuser R, Braehmer B (2020) Active Sourcing in der Praxis. In: Dannhäuser R (Hrsg) Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How Praxistipps Rechtshinweise. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 531–559
Zurück zum Zitat Dannhäuser R (2020) Trends im Recruiting. In: Dannhäuser R (Hrsg) Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How Praxistipps Rechtshinweise. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 1–35 Dannhäuser R (2020) Trends im Recruiting. In: Dannhäuser R (Hrsg) Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How Praxistipps Rechtshinweise. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 1–35
Zurück zum Zitat Diercks J (2020) Online-Assessment; Von Orientierung und Matching über datengetriebene Personalauswahl bis hin zu People Analytics. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, S 79–99 Diercks J (2020) Online-Assessment; Von Orientierung und Matching über datengetriebene Personalauswahl bis hin zu People Analytics. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, S 79–99
Zurück zum Zitat Drumm HJ (2008) Personalwirtschaft. Springer, Berlin Drumm HJ (2008) Personalwirtschaft. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Dudler L (2020) Wenn Bots übernehmen – Chatbots im Recruiting. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, S 101–111 Dudler L (2020) Wenn Bots übernehmen – Chatbots im Recruiting. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, S 101–111
Zurück zum Zitat Fortmann HR, Kolocek B (Hrsg) (2018) Arbeitswelt der Zukunft; Trends – Arbeitsraum – Menschen – Kompetenzen. Springer Gabler, Wiesbaden Fortmann HR, Kolocek B (Hrsg) (2018) Arbeitswelt der Zukunft; Trends – Arbeitsraum – Menschen – Kompetenzen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Geister S, Rastetter D (2009) Aktueller Stand zum Thema Online-Tests. In: Steiner H (Hrsg) Online-Assessment. Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis. Springer, Heidelberg, S 3–16 Geister S, Rastetter D (2009) Aktueller Stand zum Thema Online-Tests. In: Steiner H (Hrsg) Online-Assessment. Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis. Springer, Heidelberg, S 3–16
Zurück zum Zitat Höft S (2007) Assessment Center. In: Schuler H, Sonntag K (Hrsg) Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie, Göttingen, S 475–482 Höft S (2007) Assessment Center. In: Schuler H, Sonntag K (Hrsg) Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie, Göttingen, S 475–482
Zurück zum Zitat Jochmann W, Böckenholt I, Diestel S (Hrsg) (2017) HR-Exzellenz; Innovative Ansätze in Leadership und Transformation. Springer Gabler, Wiesbaden Jochmann W, Böckenholt I, Diestel S (Hrsg) (2017) HR-Exzellenz; Innovative Ansätze in Leadership und Transformation. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Jung H (2017) Personalwirtschaft. De Gruyter, Berlin Jung H (2017) Personalwirtschaft. De Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat Kirbach C, Wottawa H (2009) Online-Tools zur Gewinnung passender Mitarbeiter. In: Steiner H (Hrsg) Online-Assessment. Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis. Springer, Heidelberg, S 65–82 Kirbach C, Wottawa H (2009) Online-Tools zur Gewinnung passender Mitarbeiter. In: Steiner H (Hrsg) Online-Assessment. Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis. Springer, Heidelberg, S 65–82
Zurück zum Zitat Kobi J-M (2012) Personalrisikomanagement; Strategien zur Steigerung des People Value. Springer Gabler, Wiesbaden Kobi J-M (2012) Personalrisikomanagement; Strategien zur Steigerung des People Value. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Laier W (2009) Einsatz von Online-Tests aus technischer Sicht. In: Steiner H (Hrsg) Online-Assessment. Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis. Springer, Heidelberg, 37–54 Laier W (2009) Einsatz von Online-Tests aus technischer Sicht. In: Steiner H (Hrsg) Online-Assessment. Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis. Springer, Heidelberg, 37–54
Zurück zum Zitat Lammenett E (2019) Praxiswissen Online-Marketing; Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung. Springer Gabler, Wiesbaden Lammenett E (2019) Praxiswissen Online-Marketing; Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Mayer-Schönberger V, Cukier K (2013) Big Data; Die Revolution, die unser Leben verändern wird. Redline Verlag, München Mayer-Schönberger V, Cukier K (2013) Big Data; Die Revolution, die unser Leben verändern wird. Redline Verlag, München
Zurück zum Zitat Paul C (2005) Personalrisikomanagement; Bestandsaufnahme und Perspektive Paul C (2005) Personalrisikomanagement; Bestandsaufnahme und Perspektive
Zurück zum Zitat Rohrlack K (2019) Lösungsorientierte Mitarbeitergewinnung; Praktisches Vorgehen und theoretische Grundlagen. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden Rohrlack K (2019) Lösungsorientierte Mitarbeitergewinnung; Praktisches Vorgehen und theoretische Grundlagen. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schaper N (2009) Online-Tests aus diagnostischmethodischer Sicht. In: Steiner H (Hrsg) Online-Assessment. Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis. Springer, Heidelberg, S 17–36 Schaper N (2009) Online-Tests aus diagnostischmethodischer Sicht. In: Steiner H (Hrsg) Online-Assessment. Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis. Springer, Heidelberg, S 17–36
Zurück zum Zitat Scherhag M (2020) Candidate Centricity; Der Kandidat im Mittelpunkt des Recruiting-Prozesses. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, S 67–77 Scherhag M (2020) Candidate Centricity; Der Kandidat im Mittelpunkt des Recruiting-Prozesses. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, S 67–77
Zurück zum Zitat Schrader C (2020) Recruiting Analytics; Wie Unternehmen durch eine stärkere Datenorientierung ihr Recruiting nachhaltig optimieren können. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, S 40–50 Schrader C (2020) Recruiting Analytics; Wie Unternehmen durch eine stärkere Datenorientierung ihr Recruiting nachhaltig optimieren können. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, S 40–50
Zurück zum Zitat Sponheuer B (2010) Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Gabler, WiesbadenCrossRef Sponheuer B (2010) Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Steiner H (2009) Einführung: Online-Tests in der Personalauswahl. In: Steiner H (Hrsg) Online-Assessment. Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis. Springer, Heidelberg, S 99–104 Steiner H (2009) Einführung: Online-Tests in der Personalauswahl. In: Steiner H (Hrsg) Online-Assessment. Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis. Springer, Heidelberg, S 99–104
Zurück zum Zitat Stotz W, Wedel-Klein A (2013) Employer Branding; Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. Oldenbourg Verlag, MünchenCrossRef Stotz W, Wedel-Klein A (2013) Employer Branding; Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. Oldenbourg Verlag, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Tallgauer M, Festing M, Fleischmann F (2020) Big Data im Recruiting. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, 25–39 Tallgauer M, Festing M, Fleischmann F (2020) Big Data im Recruiting. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, 25–39
Zurück zum Zitat Verhoeven T (2016a) Die Theorie der Candidate Experience. In: Verhoeven T (Hrsg) Candidate Experience. Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Springer Gabler, Wiesbaden, 7–15 Verhoeven T (2016a) Die Theorie der Candidate Experience. In: Verhoeven T (Hrsg) Candidate Experience. Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Springer Gabler, Wiesbaden, 7–15
Zurück zum Zitat Verhoeven T (2016b) Zahlen, Daten und Fakten zu Candidate Experience in Deutschland. In: Verhoeven T (Hrsg) Candidate Experience. Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Springer Gabler, Wiesbaden, S 17–24 Verhoeven T (2016b) Zahlen, Daten und Fakten zu Candidate Experience in Deutschland. In: Verhoeven T (Hrsg) Candidate Experience. Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Springer Gabler, Wiesbaden, S 17–24
Zurück zum Zitat Verhoeven T (2020a) Digitale Candidate; Wie sich das Modell der Candidate Experience in den letzten Jahren durch die Auswirkungen der Digitalisierung gewandelt hat. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, 51–66 Verhoeven T (2020a) Digitale Candidate; Wie sich das Modell der Candidate Experience in den letzten Jahren durch die Auswirkungen der Digitalisierung gewandelt hat. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, 51–66
Zurück zum Zitat Verhoeven T (Hrsg) (2020b) Digitalisierung im Recruiting; Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden Verhoeven T (Hrsg) (2020b) Digitalisierung im Recruiting; Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Verhoeven T, Goldmann P (2020) Digitalisierung im Recruiting: der Status quo; Ein Überblick über Technologien, Lösungen und Systeme im Kontext der Digitalisierung des Recruitings. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, 7–24 Verhoeven T, Goldmann P (2020) Digitalisierung im Recruiting: der Status quo; Ein Überblick über Technologien, Lösungen und Systeme im Kontext der Digitalisierung des Recruitings. In: Verhoeven T (Hrsg) Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert. Springer Gabler, Wiesbaden, 7–24
Zurück zum Zitat Wagner K, Bartscher, Thomas, Nowak, Ulrich (2002) Praktische Personalwirtschaft; Eine praxisorientierte Einführung. Gabler, Wiesbaden Wagner K, Bartscher, Thomas, Nowak, Ulrich (2002) Praktische Personalwirtschaft; Eine praxisorientierte Einführung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zempel-Dohmen (2007) Personalmarketing; Personnel Recruitment. In: Schuler H, Sonntag K (Hrsg) Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie, Göttingen, S 405–412 Zempel-Dohmen (2007) Personalmarketing; Personnel Recruitment. In: Schuler H, Sonntag K (Hrsg) Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie, Göttingen, S 405–412
Metadaten
Titel
Fazit
verfasst von
Alexander Räss
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42356-8_21

Premium Partner