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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Feldforschung als Schule für die Entwicklung zum Klinischen Soziologen

verfasst von : Bruno Hildenbrand

Erschienen in: Klinische Soziologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Mit diesem Kapitel wird die Darlegung des Handelns eines Klinischen Soziologen fortgesetzt, wobei die gewählten Beispiele aus dem Erfahrungsbereich des Autors stammen. Zunächst wird betont, dass die Traditionen der Feldforschung (Ethnographie) geeignete Wege der Hinführung zur Tätigkeit eines Klinischen Soziologen sind. Mit dem Feldforscher hat der Klinische Soziologe die Position des „marginal man“ gemein. An dieser Stelle wird auch ein wichtiges Werkzeug des Klinischen Soziologen in den Vordergrund gerückt: Ein nicht-kartesianischer biografietheoretischer Ansatz (Plessner, Bourdieu, Grathoff, Lévi-Strauss).

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Metadaten
Titel
Feldforschung als Schule für die Entwicklung zum Klinischen Soziologen
verfasst von
Bruno Hildenbrand
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22003-7_5