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Erschienen in: Controlling & Management Review 1/2007

01.03.2007 | Transfer

Finance Shared Service Center (SS C) – Ein Organisationsmodell zur Realisierung von Optimierungspotenzialen

verfasst von: Hans Zehnder, Jochen R Pampel, Marco-Dirk Friesen

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 1/2007

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Auszug

Obwohl Shared Service Center (SSC) als Organisationsform nicht neu sind, stellen diese nach wie vor das beherrschende Thema in der Praxis dar, wenn es um Verbesserungspotenziale indirekter Leistungsbereiche geht. Viele Unternehmen betreiben ein SSC bzw. beabsichtigen, Shared Services einzuführen. Die umfangreichen Erfahrungen zeigen aber, dass Effizienzsteigerungen in den Prozessen sowie eine Senkung der Personal- und Sachkosten (vgl. Abbildung 1) häufig nicht im erwarteten Umfang realisiert werden konnten. Die Ursachen hierfür sind primär in der mangelhaften Umsetzung der SSC-Konzeption zu finden.

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Literatur
Zurück zum Zitat v. Camphausen, C./Rudolf A.: Shared Services – profitabel für vernetzte Unternehmen, Harvard Business Manager 1/2001, S. 82 – 93. v. Camphausen, C./Rudolf A.: Shared Services – profitabel für vernetzte Unternehmen, Harvard Business Manager 1/2001, S. 82 – 93.
Zurück zum Zitat Deimel, K./Quante, S.: Prozessoptimierung durch Shared Service Center, in: Controlling, Heft 6, Juni 2003, S. 301 – 307. Deimel, K./Quante, S.: Prozessoptimierung durch Shared Service Center, in: Controlling, Heft 6, Juni 2003, S. 301 – 307.
Zurück zum Zitat Durfee, D.: Striking a balance, CFO, 11/2005, Vol. 21 Issue 16, S. 52 – 62. Durfee, D.: Striking a balance, CFO, 11/2005, Vol. 21 Issue 16, S. 52 – 62.
Zurück zum Zitat Fisher, L.: A problem shared, in: Accountancy International, August 1998, S. 40 – 41. Fisher, L.: A problem shared, in: Accountancy International, August 1998, S. 40 – 41.
Zurück zum Zitat Hackett: Hackett Best Practices – European Shared Services Organization Study, 2002. Hackett: Hackett Best Practices – European Shared Services Organization Study, 2002.
Zurück zum Zitat Kagelmann, U.: Shared Services als organisatorische Gestaltungsalternative für Supportprozesse – Eine empirisch gestützte Untersuchung am Beispiel der Finanzfunktion im multinationalen Konzern, Inauguraldissertation zur Erlangung des Doktorgrades, Universität Rostock, 2000. Kagelmann, U.: Shared Services als organisatorische Gestaltungsalternative für Supportprozesse – Eine empirisch gestützte Untersuchung am Beispiel der Finanzfunktion im multinationalen Konzern, Inauguraldissertation zur Erlangung des Doktorgrades, Universität Rostock, 2000.
Zurück zum Zitat Klingebiel, N./Andreas, J.: Outsourcingvarianten im Rechnungswesen, in: ZfCM Controlling & Management, 50. Jg. 2006, Heft 1, S. 36 – 42. Klingebiel, N./Andreas, J.: Outsourcingvarianten im Rechnungswesen, in: ZfCM Controlling & Management, 50. Jg. 2006, Heft 1, S. 36 – 42.
Zurück zum Zitat Krüger, W./Danner, M.: Bündelung von Controllingfunktionen in Shared Service Centern, in: Controlling & Management, 48.Jg., 2004, Sonderheft, S. 110 – 118. Krüger, W./Danner, M.: Bündelung von Controllingfunktionen in Shared Service Centern, in: Controlling & Management, 48.Jg., 2004, Sonderheft, S. 110 – 118.
Zurück zum Zitat Krüger, W./Danner, M. (2): Einsatz von Shared Service Centern für Finanzfunktionen, in: Controller Magazin, 03/2004, S. 215 – 221. Krüger, W./Danner, M. (2): Einsatz von Shared Service Centern für Finanzfunktionen, in: Controller Magazin, 03/2004, S. 215 – 221.
Zurück zum Zitat Preissner, A.: Praxiswissen Controlling. München: Hanser‚ 2001, S. 114. Preissner, A.: Praxiswissen Controlling. München: Hanser‚ 2001, S. 114.
Zurück zum Zitat Seeger, H.-J.: Aufbau eines Rechnungswesen Shared Service Centers in Deutschland, in: Fachkonferenz Finance Excellence, 26.02.2006, Frankfurt a. M, S. 9. Seeger, H.-J.: Aufbau eines Rechnungswesen Shared Service Centers in Deutschland, in: Fachkonferenz Finance Excellence, 26.02.2006, Frankfurt a. M, S. 9.
Metadaten
Titel
Finance Shared Service Center (SS C) – Ein Organisationsmodell zur Realisierung von Optimierungspotenzialen
verfasst von
Hans Zehnder
Jochen R Pampel
Marco-Dirk Friesen
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 1/2007
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0154-7

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