Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Formen der Suche im Web

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vordergründig mag uns die Suche im Web erst einmal trivial erscheinen: Wir geben eine Suchanfrage ein und erhalten daraufhin eine Suchergebnisseite, auf der wir einen Treffer auswählen. Doch bei diesem Vorgehen handelt es sich nur um eine der vielen Möglichkeiten, an Informationen im Web zu gelangen. In diesem Kapitel werden die verschiedenen Zugänge zu den Informationen im Web beschrieben und es wird erklärt, warum sich der Zugang mittels Suchmaschinen fast exklusiv durchgesetzt hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Gruppierung der Dienste folgt (Griesbaum et al. 2009).
 
2
Wolfgang Sander-Beuermann, persönliche Nachricht vom 29.8.2014.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Dominikowski, T. (2013). Zur Geschichte der Websuchmaschinen in Deutschland. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (S. 3–34). Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Dominikowski, T. (2013). Zur Geschichte der Websuchmaschinen in Deutschland. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (S. 3–34). Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Ebersbach, A., Glaser, M., & Heigl, R. (2010). Social Web (2. Aufl.). Stuttgart: UTB. Ebersbach, A., Glaser, M., & Heigl, R. (2010). Social Web (2. Aufl.). Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Griesbaum, J., Bekavac, B., & Rittberger, M. (2009). Typologie der Suchmaschine im Internet. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen: Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (S. 18–52). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Griesbaum, J., Bekavac, B., & Rittberger, M. (2009). Typologie der Suchmaschine im Internet. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen: Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (S. 18–52). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Hamdorf, K. (2001). Wer katalogisiert das Web? Dokumentarische Arbeit als Big Business und Freiwilligen-Projekt. Information Wissenschaft Und Praxis, 52(5), 263–270. Hamdorf, K. (2001). Wer katalogisiert das Web? Dokumentarische Arbeit als Big Business und Freiwilligen-Projekt. Information Wissenschaft Und Praxis, 52(5), 263–270.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2009). Spezialsuchmaschinen. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen: Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (S. 53–69). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Lewandowski, D. (2009). Spezialsuchmaschinen. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen: Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (S. 53–69). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Peters, I. (2011). Folksonomies und Kollaborative Informationsdienste: Eine Alternative zur Websuche? In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 29–53). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Peters, I. (2011). Folksonomies und Kollaborative Informationsdienste: Eine Alternative zur Websuche? In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 29–53). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Thomas, P. (2012). To What problem is distributed information retrieval the solution? Journal of the American Society for Information Science & Technology, 63(7), 1471–1476.CrossRef Thomas, P. (2012). To What problem is distributed information retrieval the solution? Journal of the American Society for Information Science & Technology, 63(7), 1471–1476.CrossRef
Metadaten
Titel
Formen der Suche im Web
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44014-8_2