Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Forschungsethik und Datenschutz

verfasst von : Henning Kreis, Raimund Wildner, Alfred Kuß

Erschienen in: Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zusammenhang der Marktforschung stellen sich ethische Fragen vor allem im Hinblick auf drei Aspekte: Wie stark darf man bei Auskunfts- oder Versuchspersonen Stress verursachen und in deren Intimsphäre eindringen? Wie soll sich das Verhältnis zwischen Auftraggebern für eine Untersuchung und den Marktforschern gestalten? Was geschieht mit den erhobenen Daten und wie wird die Vertraulichkeit gewahrt? Im deutschsprachigen Raum existieren hierzu spezielle Regelungen zum Datenschutz. Auf diese Aspekte wird im 10. Kapitel kurz eingegangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akaah, I., & Riordan, E. (1989). Judgements of marketing professionals about ethical issues in marketing research: A replication and extension. Journal of Marketing Research, 26, 112–120.CrossRef Akaah, I., & Riordan, E. (1989). Judgements of marketing professionals about ethical issues in marketing research: A replication and extension. Journal of Marketing Research, 26, 112–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Burns, A., & Bush, R. (2006). Marketing research (5. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson. Burns, A., & Bush, R. (2006). Marketing research (5. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.
Zurück zum Zitat Eisend, M., & Kuß, A. (2021). Grundlagen empirischer Forschung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Eisend, M., & Kuß, A. (2021). Grundlagen empirischer Forschung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat ICC/ESOMAR (Hrsg.). (2016). ICC/ESOMAR code on market, opinion and social research and data analytic. ICC/ESOMAR (Hrsg.). (2016). ICC/ESOMAR code on market, opinion and social research and data analytic.
Zurück zum Zitat Hansen, U. (1995). Ethik und Marketing. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl., S. 615–628). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Hansen, U. (1995). Ethik und Marketing. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl., S. 615–628). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Milgram, S. (1963). Behavioral study of obedience. Journal of Abnormal and Social Psychology, 67, 371–378.CrossRef Milgram, S. (1963). Behavioral study of obedience. Journal of Abnormal and Social Psychology, 67, 371–378.CrossRef
Zurück zum Zitat Moorman, C., Deshpande, R., & Zaltman, G. (1993). Factors affecting trust in market research relationships. Journal of Marketing, 57, 81–101.CrossRef Moorman, C., Deshpande, R., & Zaltman, G. (1993). Factors affecting trust in market research relationships. Journal of Marketing, 57, 81–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Resnik, D. (2008). Ethics of science. In S. Psillos & M. Curd (Hrsg.), The Routledge companion to philosophy of science (S. 149–158). London: Routledge. Resnik, D. (2008). Ethics of science. In S. Psillos & M. Curd (Hrsg.), The Routledge companion to philosophy of science (S. 149–158). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Schuler, H. (1991). Ethische Probleme der (sozial)psychologischen Forschung. In H. Lenk (Hrsg.), Wissenschaft und Ethik (S. 331–355). Stuttgart: Reclams. Schuler, H. (1991). Ethische Probleme der (sozial)psychologischen Forschung. In H. Lenk (Hrsg.), Wissenschaft und Ethik (S. 331–355). Stuttgart: Reclams.
Zurück zum Zitat Sudman, S., & Blair, E. (1998). Marketing research – A problem solving approach. Boston: McGraw-Hill. Sudman, S., & Blair, E. (1998). Marketing research – A problem solving approach. Boston: McGraw-Hill.
Metadaten
Titel
Forschungsethik und Datenschutz
verfasst von
Henning Kreis
Raimund Wildner
Alfred Kuß
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32459-9_10