2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Forschungsskizze: Transformation durch Gender-Kompetenz? Wissenspolitiken in Gender-Trainings und -Beratung
verfasst von : Dr. Sandra Smykalla
Erschienen in: Chancengleichheit durch Personalpolitik
Verlag: Gabler
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Mit der Implementierung von Gender Mainstreaming ist Gender-Kompetenz zu einem Schlüsselbegriff geworden und das
Handlungsfeld der genderorientierten Weiterbildung und Beratung
als neuer Zweig des Dienstleistungsmarkts entstanden. Angebote von Gender-Trainings und -Beratungen etablieren sich zunehmend im Zuge von Organisationsentwicklungsprozessen in Verwaltungen und anderen Organisationen. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik entwickelt sich im Politikfeld Gleichstellung eine „wissenschaftliche Politikberatung“ (BBAW 2008:34). So förderte beispielsweise die Bundesregierung von 2003 bis 2010 das an der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelte GenderKompetenzZentrum (vgl. auch Geppert und Lewalter in diesem Band). Im Kontext der Wissensgesellschaft sind diese Interventionen durch einen Prozess der Verwissenschaftlichung von Politik und der Politisierung von Wissenschaft gekennzeichnet (Weingart 2001:27). Betrachtet man dieses sich wechselseitig bedingende Verhältnis als
Wissenspolitiken
, entstehen neue Perspektiven auf Professionalisierungsfelder, die mit spezifischen Akteurskonstellationen und Wissensformationen einhergehen (vgl. Holland-Cunz 2005).