Skip to main content

2005 | Buch

Früherkennung mit Business-Intelligence-Technologien

Anwendung und Wirtschaftlichkeit der Nutzung operativer Datenbestände

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Einführung stellt im ersten Schritt zunächst die Problemstellung der Arbeit, den aktuellen Stand der Forschung und das daraus abgeleitete Forschungsdefizit dar. Im zweiten Schritt werden die Zielsetzung der Arbeit erläutert und die zentralen Forschungsfragen formuliert. Darauf aufbauend wird die Forschungsmethodik zur Abarbeitung der Forschungsfragen ausgewählt und der aus dieser Forschungsmethodik resultierende Aufbau der Arbeit dargestellt.
Bernhard Gehra
2. Grundlagen
Zusammenfassung
Dieses Grundlagenkapitel führt in die wichtigsten Begriffe der Arbeit ein und bereitet einen ersten Analyserahmen der Technologieunterstützung für die Früherkennung vor. In Kapitel 2.1 wird dafür zunächst Früherkennung als betriebswirtschaftliches Instrument erläutert, systematisiert und die Kritik an bisherigen Früherkennungssystemen zusammengefasst. Anschließend erfolgt in Kapitel 2.2 eine Darstellung und Systematisierung operativer Datenbestände als Grundlage für die Extraktion von Früherkennungsinformationen. In Kapitel 2.3 werden Bl-Technologien anhand eines prototypischen Analyseprozesses betrachtet und Trends in der Technologieentwicklung vorgestellt. Das Grundlagenkapitel schließt in Kapitel 2.4 ab mit einer Einführung in das Konzept der Wirtschaftlichkeit und eines daraus abgeleiteten ersten Analyserasters zur Untersuchung der Wirkung der Technologien und des ökonomischrationalen Einsatzes.
Bernhard Gehra
3. Explorative Fallstudien - Anwendung von Business Intelligence- Technologien für die Früherkennung
Zusammenfassung
Um die Fragestellung dieser Arbeit, die Veränderung der Anwendung und Wirtschaftlichkeit von Früherkennungssystemen durch die Nutzung von Bl-Technologien, auf einer lösungsorientierten Ebene untersuchen zu können, werden in diesem Kapitel explorative Fallstudien vorgestellt. Über die Fallstudien sollen für den weiteren Verlauf der Argumentation Anknüpfungspunkte über die Anwendbarkeit unterschiedlicher Bl-Technologien gewonnen werden. Ebenso dienen sie dazu, Wirkung auf ökonomische Realitäten nachzuzeichnen. Die Fallstudien haben dabei, wie in der methodischen Einführung dieser Arbeit beschrieben280, einen Dokumentations- und Beispielcharakter für einen konkreteren Zugang zum Objektbereich.
Bernhard Gehra
4. Einordnung der Technologieanwendung in den Früherkennungsprozess
Zusammenfassung
Wie die Fallstudien im vorangegangenen Kapitel beispielhaft zeigen, ermöglicht ein Technologiebündel die Nutzung der empirischen Beobachtungssätze in operativen Unternehmensdatenbanken zur Früherkennung. Dabei unterstützen unterschiedliche Technologien verschiedene Phasen im Früherkennungsprozess. Im folgenden Kapitel soll deshalb die Wirkung der Technologien für die Zielsetzung der jeweiligen Früherkennungsphase diskutiert werden. Hierfür wird in Kapitel 4.1 zunächst die Analysestruktur dargestellt, anhand derer in den Kapitel 4.2.1–4.2.4 die Wahrnehmung, Sammlung, Auswertung und Weiterleitung von Früherkennungsinformationen untersucht wird. Das Kapitel schließt mit einem Zwischenfazit über die Anwendung von Bl-Technologien für die betriebliche Früherkennung.
Bernhard Gehra
5. Wirtschaftlichkeit Business Intelligence-gestützter Früherkennung
Zusammenfassung
Wie im vorangegangenen Kapitel gezeigt wurde, kann die Anwendung unterschiedlicher Bl-Technologien mit operativen Datenbanken die Umsetzung des Früherken- nungsprozesses ermöglichen. Neben der Umsetzung wird jedoch insbesondere auch die Wirtschaftlichkeit bzw. der mangelnde Einsatz von Wirtschaftlichkeitsinstrumenten im Rahmen des Früherkennungsprozesses in der Literatur kritisiert. Ziel dieses Kapitels ist es deshalb, die ökonomische Wirkung des Technologieeinsatzes zu betrachten. Dazu wird in Kapitel 5.1 zunächst ein Instrument zur Wirtschaftlichkeitsanalyse vorgestellt. Kapitel 5.2 wendet daraufhin das gewählte Wirtschaftlichkeitsinstrument auf die Bl-Unterstützung des Früherkennungsprozesses an. Im Verständnis dieser Arbeit als lösungsorientierter Zugang zur Problemstellung, werden abschließend in Kapitel 5.3 über die Ableitung von Checklisten Empfehlungen zur ökonomisch-rationalen Gestaltung von Bl-unterstützen Früherkennungssystemen entwickelt.
Bernhard Gehra
6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Abschließend fasst diese Schlussbetrachtung der Arbeit die Ergebnisse zusammen und würdigt diese kritisch. Ausgehend von den reflektierten Ergebnissen wird das Umsetzungspotenzial des vorgestellten Einsatzes von Bl-Technologien mit operativen Datenbanken in der Unternehmenspraxis diskutiert und daraus weiterer Forschungsbedarf abgeleitet.
Bernhard Gehra
Backmatter
Metadaten
Titel
Früherkennung mit Business-Intelligence-Technologien
verfasst von
Bernhard Gehra
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-82135-5
Print ISBN
978-3-8350-0114-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82135-5

Premium Partner