Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führt eine höhere Ausschöpfung zu anderen Umfrageergebnissen?

verfasst von : Michael Blohm, Achim Koch

Erschienen in: Nonresponse Bias

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Ausschöpfungsquoten von Bevölkerungsumfragen sinken in vielen westlichen Ländern (Atrostic et al. 2001; Brick und Williams 2013; de Leeuw und de Heer 2002; Dixon und Tucker 2010; National Research Council 2013; für Deutschland siehe Reuband 2011; Schnell 1997). Ausschöpfungsquoten unter 50 Prozent stellen bei Haushaltsbefragungen in Europa heutzutage keine seltenen Ausnahmefälle mehr dar (Kreuter 2013; Matsuo und Loosveldt 2013). In vielen Fällen haben Umfrageinstitute versucht, durch vermehrten Aufwand bei der Datenerhebung (z.B. durch häufigere Kontaktversuche oder den Einsatz von Befragtenincentives) den negativen Trend zu stoppen – zumeist nur mit mäßigem Erfolg. Als Konsequenz sind rückläufige Ausschöpfungen trotz steigender Umfragekosten zu verzeichnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Führt eine höhere Ausschöpfung zu anderen Umfrageergebnissen?
verfasst von
Michael Blohm
Achim Koch
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10459-7_3