Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führung in Zeiten des Umbruchs

verfasst von : Richard N. Foster

Erschienen in: Innovation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Jedermanns Rat an den Unternehmensleiter in bezug auf jede Funktion — Produktion, Recht, Planung, Marketing, Vertrieb, Finanzen — lautet, daß er sich mehr darum kümmern müsse. Aber wenn Technologie der Schlüssel zu anhaltendem unternehmerischen Erfolg ist, dann spricht noch mehr dafür, daß der Geschäftsführer diesem Bereich bevorzugte Aufmerksamkeit widmen sollte. Der Vorstandsvorsitzende hat eine einzigartige Rolle zu spielen, sei es als Architekt der Strategie seines Unternehmens oder als Dirigent ihrer Ausführung. Wie wir im Falle der Biotechnik gesehen haben, üben Strategie und Technologie eine starke Wechselwirkung aufeinander aus. Der Unternehmensleiter muß wissen und entscheiden, welche technologische Richtung einzuschlagen ist. Und das bedeutet frühe Einschaltung, lange bevor Mittel zugeteilt werden oder Positionen sich verhärtet haben.

Metadaten
Titel
Führung in Zeiten des Umbruchs
verfasst von
Richard N. Foster
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83742-4_13

Premium Partner