Skip to main content

2016 | Buch

Führungsherausforderung Mobbing

Prävention, Deeskalation und Arbeitsfähigkeit nach Konflikten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Essential wird zunächst der Begriff Mobbing definiert und von anderen, ähnlich verwendeten abgegrenzt. Zudem skizziert der Autor die Entstehungsbedingungen von Mobbing-Geschehen und er formuliert unter Berücksichtigung der Konzepte der personalen und organisationalen Resilienz Schlussfolgerungen für die tägliche Führungsarbeit. Mobbing-Geschehen stellt immer eine Herausforderung für Führungskräfte dar. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, wie Mobbing erkannt werden kann, wie Führungskräfte dazu beitragen können, die Arbeitsfähigkeit der Gruppe wiederherzustellen, und nicht zuletzt wie bereits präventiv gegen Mobbing gewirkt werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die moderne Arbeitswelt ist ständigen Veränderungen unterworfen, die Anforderungen und der Leistungsdruck steigen kontinuierlich. Immer komplexere Abläufe sollen in immer kürzerer Zeit in höchstem Maße effizient und effektiv abgearbeitet werden. Zeitliche und örtliche Flexibilität werden als die Errungenschaften des digitalen Zeitalters gefeiert, bring your own device und die Arbeit im home-office als benefit bezeichnet, die Trennung zwischen beruflich und privat verschwimmt. Folgen dieser Entwicklungen sind ständiger Zeitdruck, Arbeitsverdichtung bei gleichzeitiger Entkoppelung und Auflösung des sozialen Gefüges. Wer nicht mithalten kann, wird eben einfach ausgeschieden und ersetzt.
Gregor Paul Hoffmann
2. Mobbing
Zusammenfassung
Spätestens seit Ende der 1990-er und den frühen 2000-er Jahren hat der Begriff Mobbing seinen Platz in der Alltagssprache gefunden. Man begegnet ihm praktisch überall, in Zeitungen, Zeitschriften, in Fernsehberichten und -reportagen. Bei genauem Zuhören oder Nachfragen zeigt sich allerdings sehr schnell, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen gibt, was Mobbing denn tatsächlich sei. Häufig wird es sogar als Synonym für Konflikte verwendet, sodass es notwendig erscheint, zunächst eine Klärung der Begriffe vorzunehmen auf deren Basis dann weitere Überlegungen angestellt werden.
Gregor Paul Hoffmann
3. Resilienzfördernde Führung
Zusammenfassung
In den letzten Jahren entwickelte sich Resilienz – also in etwa die ‚psychische Widerstandskraft‘ – zu einem enorm modernen Begriff. Was aber ist genau darunter zu verstehen, und wie kann Führung aussehen, um Resilienz auf individueller, gruppaler und organisationaler Ebene zu entwickeln?
Gregor Paul Hoffmann
4. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Wie gezeigt wurde, handelt es sich bei Mobbing um ein systemisches Phänomen, bei der der Organisationskultur eine zentrale Rolle zukommt. Im Sinne der Prävention ist die Bedeutung der Kulturarbeit und -entwicklung gar nicht hoch genug einzuschätzen: sie gibt Orientierung, definiert Grenzen, unterscheidet zwischen erwünschtem und unerwünschten Verhalten und impliziert bereits angemessenes Vorgehen.
Gregor Paul Hoffmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Führungsherausforderung Mobbing
verfasst von
Gregor Paul Hoffmann
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12877-7
Print ISBN
978-3-658-12876-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12877-7

Premium Partner