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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Fundraising bei Privatpersonen

verfasst von : Michael Urselmann

Erschienen in: Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der Definition des Fundraising-Begriffs (Kapitel 1) wurden vier Gruppen von Ressourcenbereitstellern (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und öffentliche Institutionen) unterschieden. In Kapitel 2 wird das Vorgehen im Fundraising bei Privatpersonen vorgestellt. Systematisiert anhand der Spenderpyramide wird anhand zahlreicher Best Practice Beispiele anschaulich erläutert, wie Interessenten, Erst-, Mehrfach-, Dauer-, Groß- und Testamentspender für eine gemeinwohlorientierte Organisation gewonnen, gebunden und (bei Abwanderung) zurückgewonnen werden können. Da Fundraising als eine Erscheinungsform des Marketing betrachtet wird, werden – in Analogie zum Marketing-Mix – alle erforderlichen Entscheidungen im Rahmen des Fundraising-Mix (Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) vorgestellt und anhand zahlreicher Best Practice Beispiele veranschaulicht. Aufgrund seiner steigenden Bedeutung wird das Online-Fundraising besonders hervorgehoben und auf 80 Seiten detailliert in seinen neuesten Entwicklungen vorgestellt. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Tipps, Kapitelzusammenfassungen und Literaturempfehlungen runden das Kapitel ab.

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Fußnoten
1
Burnett, Ken: Relationship Fundraising – A Donor‐Based Approach to the Business of Money Raising, (White Lion Publishing) London 1992, S. 59.
 
2
Siehe § 55 Abs. 1 Nr. 5 Abgabenordnung.
 
3
Burnett, Ken: Relationship Fundraising – A Donor‐Based Approach to the Business of Money Raising, (White Lion Publishing) London 1992, S. 59.
 
4
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit‐Organisationen, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 92 ff. und S. 163 ff.
 
5
Vgl. Hansen, Ursula; Jeschke, Kurt; Schöber, Peter: Beschwerdemanagement – Die Karriere einer kundenorientierten Unternehmensstrategie im Konsumgüterbereich, in: Marketing ZFP, o.Jg., 1995, Nr. 2, S. 77–88, S. 77.
 
6
Burnett, Ken: Relationship Fundraising – A Donor‐Based Approach to the Business of Money Raising, (White Lion Publishing) London 1992, S. 51 f.
 
7
Vgl. Riemer, Martin: „Beschwerde‐Management“ in sozialen Einrichtungen – Unzufriedenheit bei der Klientel als Anlass für Organisationsentwicklung, in: Blätter der Wohlfahrtspflege, o.Jg., 1988, Nr. 3, S. 58–60, S. 58.
 
8
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit‐Organisationen, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 92 ff. und S. 163 ff.
 
9
Zitiert nach Simon, Hermann; Homburg, Christian: Kundenzufriedenheit als strategischer Erfolgsfaktor – Einführende Überlegungen, in: Simon, Hermann; Homburg, Christian (Hrsg.): Kundenzufriedenheit – Konzepte, Methoden, Erfahrungen, (Gabler) Wiesbaden 1995, S. 17–27, S. 17.
 
10
Zum Unterschied von Vertriebs‑ und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
11
Vgl. Naskrent, Julia: Verhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung – Eine empirische Untersuchung und Implikationen für das Spenderbindungsmanagement, (Peter Lang) Frankfurt/Main 2010. Peter Lang.
 
12
Hunziker, Beat: Abwanderungsverhalten von Spendern – Eine Analyse des Abwanderungsprozesses und der Rückgewinnungsmöglichkeiten, (Gabler) Wiesbaden 2010 Gabler.
 
13
Zur Gründung eines Vereins siehe: Kempfler, Herbert: Wie gründe und leite ich einen Verein? – Gründung, Anmeldung, Mitglieder, Mitgliederversammlung, Vorstand, Haftung, Austritt, Ausschluss, Auflösung, (Goldmann) Berlin 1993.
 
14
Siehe beispielsweise: Der SPIEGEL: Studie kritisiert Kinderpatenschafts‐Werbung, Heft 22/2005 vom 30.05.2005, S. 18.
 
15
Zum Unterschied von Vertriebs‑ und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
16
Fraunberg, Bero von: Mitglieder‑ und Fördererzeitschriften, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Instrumente, (Gabler) Wiesbaden 2001, S. 635–640.
 
17
In der Schweiz ist umgekehrt der Anteil der Dauerspender, der per Dauerauftrag spendet, deutlich höher als der, der per Lastschrifteinzug gibt!
 
18
Vgl. Stöhr, Melanie: Großspenden‐Fundraising. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 479–485, S. 479.
 
19
Vgl. Dove, Kent E.: Conducting a Successful Capital Campaign – A Comprehensive Fundraising Guide for Nonprofit Organizations, San Francisco 1988, S. 90.
 
20
Vgl. Lauber, Josef: Wie Sie mit einem „Major‐Donor‐Programm“ Kosten minimieren, in: Gemeinnützigkeit + Management, Nr. 48 vom 01.05.1997, S. 2.
 
21
Siehe beispielsweise: Filla, Jennifer J.; Brown, Hellen E.: Prospect Research for Fundraisers: The Essential Handbook, Hoboken 2013.
 
22
Vgl. Haibach, Marita, Uekermann, Jan: Großspenden‐Fundraising – Wege zu mehr Philanthropie: Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung, Fundraiser‐Magazin GbR, Dresden 2017, S. 188–258.
 
23
Vgl. Haibach, Marita, Uekermann, Jan: Großspenden‐Fundraising – Wege zu mehr Philanthropie: Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung, Fundraiser‐Magazin GbR, Dresden 2017, S. 264 f.
 
24
Vgl. ebenda.
 
25
Zum Beispiel Travel Beyond aus Hamburg (www.​travelbeyond.​de) und Make a Difference aus Köln (www.​makeadifference.​de).
 
26
Haibach, Marita: Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, 4. Aufl., (Campus Verlag) Frankfurt am Main 2012, S. 350–358.
 
27
§ 1936 Bürgerliches Gesetzbuch.
 
28
Vgl. Deutsches Institut für Altersvorsorge: Erben in Deutschland 2015–24: Volumen, Verteilung und Verwendung, Berlin 2015, S. 5.
 
29
Zum Unterschied von Vertriebs‑ und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
30
Buss, Peter: Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung, (Haupt) Bern/Stuttgart/Wien 2012.
 
31
Maslov, Abraham H.: Motivation und Persönlichkeit, (rororo) Reinbeck 2002.
 
32
Lawrence, Paul R.; Nohira, Nitin: Driven: How Human Nature Shapes Our Choices, (Wiley & Sons) San Francisco 2001.
 
33
Ekman, Paul: Gefühle lesen – Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren, 2. Aufl., (Spektrum) Heidelberg 2010.
 
34
Vgl. Buss, Peter: Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung, (Haupt) Bern, Suttgart, Wien 2012, S. 97.
 
35
Vgl. BFH‐Urteil vom 25.11.1987 (I R 126/85) BStBl. 1988 II, S. 220.
 
36
Vgl. Buss, Peter: Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung, (Haupt) Bern, Suttgart, Wien 2012, S. 89.
 
37
Vgl. Deutscher Spendenrat und GfK: Bilanz des Helfens 2017, Handouts zu Pressekonferenz vom 28.02.2017, S. 5.
 
38
Vgl. Wolfe, Jo, de Gregorio, Paul: Mobile is eating the world, Kongressdokumentation zum International Fundraising Congress (IFC) 2017.
 
40
Vgl. Müllerleile, Christoph: Auch Bestattungsunternehmen beraten Spender, in: BSM‐Newsletter, Heft 1/1998, S. 14 f.
 
41
Vgl. Altizer, Anne W.: Seeking Major Gifts – How 57 Institutions Do It, Washington 1993, S. 12.
 
42
Schiffer, Jan K. (Hrsg.): Die Stiftung in der Beraterpraxis, 3. Aufl., (Deutscher Anwaltverlag) Bonn 2012.
 
43
Vgl. BGH NJW 1984, 480, 481.
 
44
Vgl. Altizer, Anne W.: Seeking Major Gifts – How 57 Institutions Do It, Washington 1993, S. 6 f.
 
45
Vgl. Klein, Stefan: Seid ihr noch zu retten? Die Hilfsorganisation Menschen für Menschen – das große Lebenswerk von Karlheinz Böhm – versinkt in einem Alptraum aus Streit. Ein Kriegsbericht, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 72 vom 26.03.2013, S. 3.
 
46
Vgl. SPIEGEL Online: Alte Masche, neu aufgelegt: Verbraucherschutzministerium warnt vor Ein‐Cent‐Überweisungen, http://​www.​spiegel.​de/​wirtschaft/​service/​alte-masche-neu-aufgelegt-verbraucherschut​zministerium-warnt-vor-ein-cent-ueberweisungen-a-680809.​html (abgefragt am 18.04.2013).
 
47
Vgl. Deutsche Bundesbank: Fragen & Antworten zu SEPA, bundesbank.​de.
 
48
Vgl. altruja: Online‐Fundraising Studie 2017, München 2017, S. 34.
 
49
Vgl. RaiseNow: Digital Fundraising Studie Schweiz 2017, Zürich 2017, S. 11.
 
50
Vgl. altruja: Online‐Fundraising Studie 2017, München 2017, S. 34.
 
51
Vgl. RaiseNow: Digital Fundraising Studie Schweiz 2017, Zürich 2017, S. 11.
 
52
Vgl. altruja: Online‐Fundraising Studie 2017, München 2017, S. 34.
 
53
Vgl. RaiseNow: Digital Fundraising Studie Schweiz 2017, Zürich 2017, S. 11.
 
54
Vgl. altruja: Online‐Fundraising Studie 2017, München 2017, S. 34.
 
55
Vgl. altruja: Online‐Fundraising Studie 2017, München 2017, S. 34.
 
56
Theoretisch können solche Zahlungen auch über Festnetztelefonie ausgelöst werden. Praktisch spielt diese Option jedoch keine Rolle.
 
57
Vgl. RaiseNow: Digital Fundraising Studie Schweiz 2017, Zürich 2017, S. 11.
 
58
Vgl. Bruhn, Manfred: Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis, 11. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2012, S. 245 ff.
 
59
In der Schweiz erreicht ein Fremdadress‐Mailing im Normalfall sogar eine Response‐Quote von 2 %.
 
60
Vgl. Meyer, Christian: Fund Raising für Greenpeace – Erfolgreich durch den Dialog, in: Dallmer, Heinz (Hrsg.): Handbuch Direct Marketing, 6. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 1991, S. 843–852, S. 846.
 
61
Siehe „Weiterführende Literatur zu Abschn. 2.5“.
 
62
Eine übersichtliche Aufbereitung der Verordnung findet sich auf dsgvo-gesetz.​de.
 
63
Vgl. Rösler, R.: EU‐Datenschutz: Keine Panik!, in: Fundraiser‐Magazin 1/2018, S. 29 f.
 
64
Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage, Art. 13 (1) c) DSGVO.
 
65
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen, Art. 13 (1) a) DSGVO.
 
66
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen, Art. 13 (1) a) DSGVO.
 
67
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten, Art. 13 (1) b) DSGVO.
 
68
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten, Art. 13 (1) b) DSGVO.
 
69
Berechtigte Interessen, Art. 13 (1) d) DSGVO.
 
70
Berechtigte Interessen, Art. 13 (1) d) DSGVO.
 
71
Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage, Art. 13 (1) c) DSGVO.
 
72
Empfängerkategorien, Art. 13 (1) e) DSGVO.
 
73
Absicht der Übermittlung in ein Drittland, Art. 13 (1) f) DSGVO.
 
74
Dauer der Speicherung, Art. 13 (2) a) DSGVO.
 
75
Ein § 35 (2) 2 Nr. 4 BDSG (Löschpflicht von Adresshändlern) nachgebildetes Löschkonzept.
 
76
Belehrung über Betroffenenrechte, Art. 13 (2) b) DSGVO.
 
77
Belehrung über Betroffenenrechte, Art. 13 (2) b) DSGVO.
 
78
Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage, Art. 13 (1) c) DSGVO.
 
79
Widerruflichkeit der Einwilligung, Art. 13 (2) c) DSGVO.
 
80
Ohne einen solchen Hinweis wäre ein Rückgriff nach Treu und Glauben wohl ausgeschlossen.
 
81
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, Art. 13 (2) d) DSGVO.
 
82
Belehrung über Betroffenenrechte, Art. 13 (2) b) DSGVO. Widerspruchsrecht gegen Werbung inkl. Profiling, Art. 21 (2) DSGV. Widerspruchsrecht bei Interessenabwägung, Art. 21 (1) DSGVO.
 
83
Widerspruchsrecht gegen Werbung inkl. Profiling, Art. 21 (2) DSGVO.
 
84
Umschreibung von „Profiling“ (Datenanalyse), Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
 
85
Widerspruchsrecht bei Interessenabwägung, Art. 21 (1) DSGVO.
 
86
Vgl. Rösler, R.: EU‐Datenschutz: Keine Panik!, in: Fundraiser‐Magazin 1/2018, S. 30.
 
87
Vgl. Hartmann, Jens: Die Kinder sind hellauf begeistert, in: Welt am Sonntag, vom 16.12.2012.
 
88
Siehe: DDV, Ich habe die Wahl – Verbraucherinformationen zum Dialogmarketing, Wichtige Gesetze, https://​www.​ichhabediewahl.​de/​?​cid=​3 (Zugriff am 03.05.2013).
 
89
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgreiche Spenderbindung mithilfe des Telefons – Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Telefon im Fundraising etabliert, in: Stiftung & Sponsoring, Ausgabe 3/2015, S. 18–19, S. 18.
 
90
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgreiche Spenderbindung mithilfe des Telefons – Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Telefon im Fundraising etabliert, in: Stiftung & Sponsoring, Ausgabe 3/2015, S. 18–19, S. 19.
 
91
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgreiche Spenderbindung mithilfe des Telefons – Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Telefon im Fundraising etabliert, in: Stiftung & Sponsoring, Ausgabe 3/2015, S. 18–19, S. 19.
 
92
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgreiche Spenderbindung mithilfe des Telefons – Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Telefon im Fundraising etabliert, in: Stiftung & Sponsoring, Ausgabe 3/2015, S. 18–19, S. 19.
 
93
Siehe: DDV, Ich habe die Wahl – Verbraucherinformationen zum Dialogmarketing, Wichtige Gesetze, https://​www.​ichhabediewahl.​de/​?​cid=​3 (Zugriff am 03.05.2013).
 
94
Vgl. Kern, Birgit: Das persönliche Gespräch (Face to Face), in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2008, S. 548–556, S. 551–554.
 
95
Vgl. Axelrodt, Terry: Raising More Money – The Ask Event Handbook, 3. Aufl., (Raising More Money Publications) Seattle 2004.
 
96
Vgl. Burens, Peter‐Claus: Events, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2008, S. 536–527, S. 543 f.
 
97
Vgl. Wissmann, F.: Sammlungen und Standaktionen. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 764–776. Springer Gabler, Wiesbaden (2016).
 
98
Vgl. Upsall, Daryl: Cutting Edge Face to Face Fundraising from Around the World, Vortrag auf der AFP International Conference on Fundraising, Vancouver/Canada 2012.
 
99
Vgl. Wissmann, F.: Sammlungen und Standaktionen. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 764–776, S. 773.
 
100
Vgl. Kreh, Bernd: Kollekte, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2008, S. 333–334.
 
101
Vgl. Albert, Judith; Wissmann, Franz: Infostandkampagnen – Des Fundraisers (un‑)geliebtes Kind, Vortrag auf dem Deutschen Fundraising Kongress, Fulda 2010.
 
102
Vgl. Brücher‐Herpel, Anette: Sammlungsrecht, Lotterierecht, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2008, S. 748–757.
 
103
Stiftung Warentest: Gern geben, Heft 12/2010, S. 12–15, S. 14.
 
104
Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11. Auflage, (Gabler) Wiesbaden 2012, S. 606.
 
105
Vgl. Dussel, Konrad: Deutsche Rundfunkgeschichte, 3. Aufl., (UVK) Konstanz 2007, S. 44.
 
106
Vgl. Roßbach, M., Trögner, A.: Spenden für Katastrophenhilfe. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 632–647.
 
107
Vgl. Frankfurter Rundschau vom 07.12.1996, Nr. 286, S. 6.
 
108
Vgl. Baumann, G.: Spendengalas. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 754–759.
 
109
Vgl. Müllerleile, Christoph: ZDF‐Gala zu Gunsten der Welthungerhilfe – Statt 20 „nur“ 2 Mio., in: BSM‐Newsletter, Heft 4/1996, S. 10.
 
110
Vgl. Künzer, L., Opitz, C.: DRTV. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 760–764.
 
111
Vgl. Horizont.​net: „Da bist Du ja!“: World Vision wirbt für Kinderpatenschaften, 15.10.2012.
 
112
Vgl. Horizont.​net: „Da bist Du ja!“: World Vision wirbt für Kinderpatenschaften, 15.10.2012.
 
113
ddv.​de/​Branche.​html (Zugriff am 05.12.2017).
 
114
Vgl. Fischer, K.: Multi‐Channel‐Fundraising. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 801–810.
 
115
Vgl. Urselmann, Michael: Kommunikationsmuster kirchlicher Spendenorganisationen, (Nonprofit‐Verlag) Bietigheim‐Bissingen 1996.
 
116
Vgl. Kroeber‐Riel, Werner; Esch, Franz‐Rudolf: Strategie und Technik der Werbung – Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse, 7. Auflage, (Kohlhammer Edition Marketing) Stuttgart u. a. 2011.
 
117
Vgl. Conta Gromberg, E.: Storytelling. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 649–654.
 
118
Vgl. Haase, Henning: Testimonialwerbung, in: Planung & Analyse, Heft 3/2000, S. 56 ff.
 
119
Kapp‐Barutzki, Ursula; Malak, Nadja: Prominente im Fundraising, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2008, S. 342–348.
 
120
Potts, Jason; Johnston, Mike: How the Tsunami and Hurricane Katrina are going to help you with your New Media fundraising, Vortrag auf dem International Fundraising Congress, Noordwijkerhout 2006.
 
121
Vgl. Altruja Online‐Fundraising Studie 2017, S. 15.
 
122
Vgl. Altruja Online‐Fundraising Studie 2017, S. 33.
 
123
Vgl. Altruja Online‐Fundraising Studie 2017, S. 33.
 
124
Vgl. Reschke, J., Meid, M.: Anforderungen an Internetseiten. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 714–720.
 
125
Vgl. Prescher, K.: Mobile Zugangswege. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 720–725. Springer Gabler, Wiesbaden (2016).
 
126
Vgl. Kopf, H., Schmolze‐Krahn, R.: Spenden unerwünscht? Der hürdenreiche Weg zur Online‐Spende. Eine kopf.consulting Studie zum barrierefreien Online‐Spenden. Speyer (2017).
 
127
Vgl. Kaplan, Andreas M.; Haenlein, Michael: Users of the World, unite! The Challenges and Opportunities of Social Media, in: Business Horizons (2010) 53, S. 59–68.
 
128
Vgl. Altruja Online‐Fundraising Studie 2017, S. 15 und S. 23.
 
129
Eine entsprechende Aussage für die Schweiz lag Anfang 2018 leider noch nicht vor.
 
130
Vgl. Altruja Online‐Fundraising Studie 2017, S. 17.
 
132
Vgl. Spendino: Fundraising und Spenderkommunikation mit SMS und Social Media – Leitfaden für den Einsatz von Mobilfunktechnologien und Online‐Trends im Fundraising, 2. Aufl., Berlin 2010 (Download‐Möglichkeit auf www.​spendino.​de).
 
133
In anderen Ländern wie z. B. USA, UK oder Schweiz sind sowohl Dauerspenden per SMS als auch Einzelspenden per SMS von deutlich höheren Beträgen als 10 € möglich.
 
134
Springer Gabler Verlag (Hrsg.), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Gamification, online im Internet: wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​Archiv/​688938796/​gamification-v6.​html (Zugriff am 12.01.2018).
 
135
Vgl. Beck, Ralf: Crowdinvesting – Die Investition der Vielen, (Create Space) Düsseldorf 2012.
 
136
Vgl. Bitkom: Crowdfunding findet immer mehr Anhänger, Presseinformation vom 17.12.2012 (http://​www.​bitkom.​org/​74431_​74427.​aspx, abgefragt am 28.05.2013).
 
137
Vgl. Beus, Johannes: Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs, https://​www.​sistrix.​de/​news/​klickwahrscheinl​ichkeiten-in-den-google-serps/​, Zugriff am 16.01.2018.
 
138
In Abgrenzung zur Display‐Anzeige und zur Videoanzeige von Google (siehe Abschn. 2.7.2.2).
 
139
Vgl. Eisenbrand, Roland: 26 Euro für nur einen Klick: So hoch sind die Preise für AdWords im Charity‐Bereich – Über Googles komplizierte Rolle im Online‐Fundraising (13.12.2016) (omr.​com/​de/​google-adwords-spenden, Zugriff am 16.01.2018).
 
141
Vgl. Hölderle, Jona: Google Ad Grants – Der zweite Schlag, sozialmarketing.​de/​google-ad-grants-der-zweite-schlag, Zugriff am 18.01.2018.
 
142
Deshalb hat das Suchmaschinen‐Marketing auch in diesem Buch ein eigenes Kapitel erhalten.
 
144
Vgl. Reichenbach, T.: Online‐Marketing. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 730–737. Springer Gabler, Wiesbaden (2016).
 
145
Vgl. Springer Gabler Verlag (Hrsg.): Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Display Advertising, online im Internet: http://​wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​Archiv/​576005961/​display-advertising-v4.​html.
 
146
Vgl. Hieninger, Eva: E‑Mail‐Marketing für NGOs – Spendengenerierung und Spenderbindung mit Newslettern, marketing-for-good.​de/​blog/​e-mail-marketing-tools-fuer-ngos (Zugriff am 19.01.2018).
 
147
Quelle: GRÜN Spendino: E‑Mail‐Marketing: Tipps für erfolgreiches Fundraising, www.​gruen.​net/​spendino/​fundraising-tipp/​e-mail-marketing (Zugriff am 20.01.2018).
 
148
Vgl. Lehmann, Matthias: E‑Mail‐Marketing. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 737–741. Springer Gabler, Wiesbaden (2016).
 
150
Vgl. Reschke, Jörg: Das Potential von Chatbots für Nonprofits, sozialmarketing.​de/​das-potential-von-chatbots-fuer-nonprofit-organisationen (Zugriff am 21.01.2018).
 
151
Vgl. Altruja Online‐Fundraising Studie 2017, S. 17.
 
152
Vgl. Schneider, Willy: Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing, Berlin 1996, S. 57 f.
 
153
Vgl. Wilke, Burkhard: Zur Situation des deutschen Spendenwesens im Jahr 2003, in: Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (Hrsg.), DZI‐Spenden‐Almanach 2003/4, S. 8–11, S. 8 f.
 
154
Vgl. Urselmann, Michael; Schwabbacher, Wolfram: Größer und dynamischer als vermutet – Statistisches Bundesamt zeigt Wachstum im deutschen Spendenmarkt, in: Stiftung & Sponsoring, Heft 1/2013, S. 22–23.
 
155
Vgl. Schneider, Willy, a. a. O., S. 56.
 
156
Vgl. Urselmann, Michael; Wodziczko, Waldemar: Tsunami‐Spenden on top – Wie die Katastrophe den deutschen Spendenmarkt beeinflusst, in: Stiftung & Sponsoring, Heft 2/2007, S. 38–39.
 
157
Vgl. GfK und Deutscher Spendenrat e. V., Bilanz des Helfens 2017.
 
158
Vgl. Anheier, Helmut K., Der Dritte Sektor in Zahlen: Ein sozial‐ökonomisches Porträt, in: Anheier, Helmut K./Priller, Eckhard/Seibel, Wolfgang/Zimmer, Annette (Hrsg.), Der Dritte Sektor in Deutschland – Organisationen zwischen Staat und Markt im gesellschaftlichen Wandel, Berlin 1997, S. 29–74, S. 32 f.
 
159
Vgl. v&m Service GmbH (Hrsg.), Vereinsstatistik 2011, Konstanz 2011.
 
160
Vgl. Maecenata Institut: Bürgerengagement und Zivilgesellschaft in Deutschland – Stand und Perspektiven, Berlin 2005.
 
161
Vgl. Urselmann, Michael: Der Spendenmarkt in Deutschland. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., (Springer Gabler) Wiesbaden 2016, S. 123–135.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Urban-Engels, A.: Mailing. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 689–706. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Urban-Engels, A.: Mailing. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 689–706. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Urselmann, M.: Erfolgreiche Spenderbindung mithilfe des Telefons – Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Telefon im Fundraising etabliert. Stift. Spons. 3/2015, 18–19 Urselmann, M.: Erfolgreiche Spenderbindung mithilfe des Telefons – Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Telefon im Fundraising etabliert. Stift. Spons. 3/2015, 18–19
Zurück zum Zitat Warwick, M.: How to write successful fundraising appeals. Jossey-Bass, San Francisco (2013) Warwick, M.: How to write successful fundraising appeals. Jossey-Bass, San Francisco (2013)
Zurück zum Zitat Wissmann, F.: Sammlungen und Standaktionen. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 764–776. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Wissmann, F.: Sammlungen und Standaktionen. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 764–776. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
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Zurück zum Zitat Conta Gromberg, E.: Storytelling. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 649–654. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Conta Gromberg, E.: Storytelling. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 649–654. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
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Zurück zum Zitat Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik: Öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen. Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Wiesbaden (2004) Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik: Öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen. Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Wiesbaden (2004)
Zurück zum Zitat Gries, M.: Vom Sommerfest zum Fundraising-Event. Beltz Verlag, Weinheim (2002) Gries, M.: Vom Sommerfest zum Fundraising-Event. Beltz Verlag, Weinheim (2002)
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Zurück zum Zitat Haibach, M.: Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, 4. Aufl. Campus Verlag, Frankfurt a. M. (2012) Haibach, M.: Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, 4. Aufl. Campus Verlag, Frankfurt a. M. (2012)
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Zurück zum Zitat Schmieder, U.-M.: Integrierte Multichannel-Kommunikation im Einzelhandel. Gabler, Wiesbaden (2010) Schmieder, U.-M.: Integrierte Multichannel-Kommunikation im Einzelhandel. Gabler, Wiesbaden (2010)
Zurück zum Zitat Urban-Engels, A., Grafen, M.: Prospekte und Borschüren. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 706–709. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Urban-Engels, A., Grafen, M.: Prospekte und Borschüren. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 706–709. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
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Zurück zum Zitat Urselmann, M., Wodziczko, W.: Tsunami-Spenden on top – Wie die Katastrophe den deutschen Spendenmarkt beeinflusst. Stift. Spons 2/2007, 38–39 (2007) Urselmann, M., Wodziczko, W.: Tsunami-Spenden on top – Wie die Katastrophe den deutschen Spendenmarkt beeinflusst. Stift. Spons 2/2007, 38–39 (2007)
Zurück zum Zitat Wilke, B.: Zur Situation des deutschen Spendenwesens im Jahr 2017. In: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (Hrsg.) Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland. Berlin (2017) Wilke, B.: Zur Situation des deutschen Spendenwesens im Jahr 2017. In: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (Hrsg.) Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland. Berlin (2017)
Metadaten
Titel
Fundraising bei Privatpersonen
verfasst von
Michael Urselmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20331-3_2

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