Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Futures auf Japanische Titel im Ausland

verfasst von : Ulrike Schaede

Erschienen in: Der neue japanische Kapitalmarkt

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die steigende Attraktivität des Yen als internationale Währung und die hohe Bonität japanischer Wertpapiere machen Futureskontrakte in Yen auf japanische Titel auch für ausländische Investoren interessant. Am 3. September 1986 wurde an der Futuresbörse in Singapur, SIMEX, der Handel in Aktienindexfutures auf den Nikkei 225-Index eröffnet, und am 13. Juli 1987 wurde an der Internationalen Futuresbörse in London, LIFFE, ein Kontrakt auf japanische Staatsanleihen eingeführt. Beide Kontrakte gewannen jedoch erst an Volumen, nachdem es im Mai 1987 für japanische institutionelle Investoren möglich wurde, von Tōkyō aus am Futureshandel an ausländischen Börsen teilzunehmen.

Metadaten
Titel
Futures auf Japanische Titel im Ausland
verfasst von
Ulrike Schaede
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83666-3_9

Premium Partner