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Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2015

16.10.2015

Gamifizierung mit BPMN

verfasst von: Benedikt Morschheuser, Christian Hrach, Rainer Alt, Christoph Lefanczyk

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

Der Einsatz von Gamification zur Förderung der Motivation bei der Nutzung von Informationstechnologie gewinnt in den letzten Jahren stark an Bedeutung in Wissenschaft und Praxis. Auf Grund der Neuheit des Gamification-Phänomens gibt es bisher jedoch nur sehr wenige konkrete Notationen und Sprachen zur Gamifizierung von IT-Systemen. Dieser Beitrag stellt eine BPMN-Notationserweiterung und Prozessmuster für Gamification vor, welche auf Basis einer Analyse verschiedener Gamification-Beispiele entwickelt wurde. Die Anwendung des entwickelten Ansatzes in der Praxis sowie die Evaluation durch eine Expertenbefragung zeigen auf, dass das Ergebnis ein praktisches Hilfsmittel zur Planung, Kommunikation und Dokumentation von Gamification-Vorhaben darstellt.

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Fußnoten
2
Vergleichbar den hier vorgestellten, jedoch in einer Vorgängerversion.
 
3
Die entwickelten Aktivitätstypen waren selbst nicht in http://​www.​bpmn.​io/​ integriert. Es wurde den Teilnehmern jedoch erlaubt, durch Annotation auf die Aktivitätstypen zu verweisen z. B. „Points“.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Gamifizierung mit BPMN
verfasst von
Benedikt Morschheuser
Christian Hrach
Rainer Alt
Christoph Lefanczyk
Publikationsdatum
16.10.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-015-0188-3

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