2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ganzheitliche Unternehmens- und Marktkommunikation
Erschienen in: Management der Marketing-Kommunikation
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Unternehmen befinden sich heute in einer schwierigen und komplexen Kommunikationssituation. Zunehmend fällt es ihnen schwerer, ihre Leistungen, ihre Angebote und ihre Funktionen angesichts eines verschärften Erklärungswettbewerbs ihren potentiellen Kunden, einer kritischeren Öffentlichkeit und anderen relevanten Zielgruppen darzulegen. Die Bedeutung der Kommunikation im Rahmen des unternehmerischen Handelns wächst, je stärker das gesellschaftliche und politische Umfeld in die Überlegungen mit einbezogen werden müssen. An Unternehmen werden zunehmende Anforderungen und Ansprüche gestellt. Diese sind neben den als klassisch zu bezeichnenden Anforderungen an Eigentümer u.a.:
eine Verantwortung gegenüber den Verbrauchern (z.B. bessere Aufklärung, keine schädlichen Produktauswirkungen),
eine Verantwortung gegenüber den Arbeitnehmern (z.B. Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, Sicherheit der Arbeitsplätze),
Verantwortung gegenüber der Region (z.B. als Wirtschaftsfaktor in der Region, Unterstützung regionaler Aktivitäten) und
Verantwortung gegenüber der Gesellschaft (beispielsweise umweltschonende Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebssysteme, Verantwortung für neue Technologien und deren Folgen) (vgl.
Staehle
, 1992, S. 249).