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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Gastbeitrag: Social Media im Selbstmarketing

verfasst von : D. Georg Adlmaier-Herbst, Annette Mayer

Erschienen in: Selbstmarketing für Wissenschaftler*innen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel soll Ihnen einen grundlegenden Überblick zur Verwendung von Social Media im Selbstmarketing geben – unabhängig davon, ob Sie am Anfang stehen oder bereits in den sozialen Medien vertreten sind. Sie erfahren, wie Sie schrittweise – im Einklang mit Ihrem Selbstverständnis als Wissenschaftler*in – eine individuelle Social-Media-Strategie entwickeln und deren Erfolg kontrollieren. Hierbei gehe ich auf die Ansprache der richtigen Nutzer*innen ebenso ein wie auf die Vor- und Nachteile der richtigen Plattform und die Produktion von bedeutendem Inhalt („relevant content“).

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Fußnoten
1
Bedanken möchte ich mich bei den Studierenden des Fachbereichs Design der Fachhochschule Dortmund, die im Rahmen des Forschungsprojektes „Wissenschaftler*innen in den sozialen Medien“ im WS 2020/2021 einige dieser Fälle ausgewählt, analysiert und im Seminar vorgestellt haben.
 
2
Zur Optimierung Ihres Social-Media-Marketing als Wissenschaftler*in empfehle ich Ihnen neben der permanenten Beobachtung, Reflexion, dem mutigen Ausprobieren und dem regen Austausch mit Expert*innen: Lesen Sie sich auch noch weiter in das Thema Social Media ein. Hierfür lege ich Ihnen die nachfolgenden Literaturstellen ans Herz.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Carrigan, M. (2020). Social media for academics (2. Aufl.). Sage. Carrigan, M. (2020). Social media for academics (2. Aufl.). Sage.
Metadaten
Titel
Gastbeitrag: Social Media im Selbstmarketing
verfasst von
D. Georg Adlmaier-Herbst
Annette Mayer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33839-8_8