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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Gefahrgutrecht

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Zusammenfassung

Gefährliche Güter werden in einer industrialisierten Gesellschaft häufig verwendet und natürlich auch befördert. Wichtig dabei ist es, Leben und Gesundheit von Menschen und Tieren zu schützen sowie Gefahren für die Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwenden. Zu diesem Zweck wurden Regelwerke geschaffen, die die sichere Beförderung dieser sensiblen Güter gewährleisten.

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Fußnoten
4
Vgl. Regel 3 Kapitel VII SOLAS 74/88.
 
5
Dokument für die Beförderung gefährlicher Güter auf See, gefordert vom IMDG-Code. Das Packzertifikat muss für alle Güterbeförderungseinheiten (CTU) auf dem Seeweg erstellt und vom Stauer unterschrieben werden.
 
6
Neufassung der Richtlinien für die Erstellung des Ladungssicherungshandbuchs (CSS-Code) MSC.1/Circ.1353.
 
7
Vgl. IBC-Code, siehe Kap. 5.1.1.1.
 
8
Vgl. IGC-Code, siehe Kap. 5.1.1.2.
 
9
Vgl. INF-Code, siehe Kap. 5.1.1.3
 
10
Vgl. Nichtbegünstigungsklausel, Artikel I Absatz 3 Protokoll von 1988 zu dem Internationalen Übereinkommen von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See.
 
12
Ebenda.
 
14
Ebenda.
 
17
IMDG-Code Präambel.
 
18
NAG – nicht anderweitig genannt, vgl. 3.2.2. IMDG-Code.
 
19
Vgl. Basler Übereinkommen, siehe Kap. 4.1
 
20
Vgl. Kapitel 5.4 IMDG-Code, siehe Kap. 5.1.3.
 
21
Vgl. Basler Übereinkommen, siehe Kap. 4.1.
 
22
Siehe Kap. 3.3.
 
23
Vgl. 2.0.13 IMDG-Code.
 
24
Vgl. Kap.5.4.3.2.1 IMDG-Code.
 
25
Vgl. Kap. 1.3.1.7 IMDG-Code.
 
26
Vgl. Kap. 7.1.3.1 IMDG-Code.
 
27
Vgl. Kap. 7.1.3.2 IMDG-Code.
 
28
Vgl. Kap. 7.1.6 IMDG-Code.
 
29
Vgl. Kap. 7.6.2.3 IMDG-Code.
 
30
Vgl. Kap. 7.2.8 IMDG-Code.
 
31
Vgl. Kap. 4.1.1.1 IMDG-Code.
 
32
Vgl. Kap. 5.2.1.1 IMDG-Code.
 
33
Vgl. Kap. 5.2.1.2 IMDG-Code.
 
34
Vgl. Kap. 5.2.2.1.2 IMDG-Code.
 
35
Vgl. Kap. 5.4.2 IMDG-Code.
 
36
Vgl. 5.4.1.1.1 IMDG-Code.
 
38
Vgl. Kap. 71.3.1 IMDG-Code.
 
39
Vgl. Kap.II-2, Regel 19 und Kapital VII SOLAS 74/88.
 
41
Siehe Kap. 5.5.
 
42
Materials Hazardous only in Bulk.
 
43
Siehe Kap. 5.1.1.4.
 
44
Siehe Kap. 5.1.1.1.
 
45
Siehe Kap. 5.1.1.2.
 
46
Siehe Kap. 5.1.1.3.
 
47
Siehe Kap. 5.1.3.
 
49
United Nations Economic Commission for Europe.
 
51
Ebenda.
 
52
Vgl. Artikel 4 ADN.
 
53
Sonderregelungen, Ausnahmegenehmigungen.
 
54
Übergangsbestimmungen.
 
55
Vgl. Kapitel 3.2.1 Anlage des ADN.
 
56
Vgl. Kapitel 3.2.2 Anlage des ADN.
 
57
Vgl. Kapitel 3.2.3 Anlage des ADN.
 
58
Siehe Kap. 5.1.3.
 
59
Siehe Kap. 5.1.3.
 
60
CMR dient zur Kennzeichnung von Stoffen mit längerfristigen Wirkungen (krebserzeugend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend, Kategorien 1 A und 1B).
 
61
Vgl. Absatz 2.2.9.1.10 ADN.
 
62
Vgl. 1.2 ADN.
 
63
Siehe Kap. 5.3.
 
64
Siehe Kap. 5.1.3.
 
65
Siehe Kap. 5.3.
 
66
Siehe Kap. 5.2.3.
 
67
Siehe Kap. 5.1.3.7.
 
68
Vgl. § 1 WStrG.
 
69
Art. 1 Abs. 1 BSt a RiLi 2008/68/EU.
 
70
Vgl. § 1 SeeSchStrO.
 
71
Siehe Kap. 5.2.4 und 5.2.5.
 
72
Siehe Kap. 5.2.4.
 
73
Siehe Kap. 5.1.3.4.
 
74
Vgl. Kap. 4.1.4 ADN.
 
75
Siehe Kap. 5.1.3.6.
 
77
Siehe Kap. 5.1.5.
 
78
Siehe Kap. 5.5.
 
80
Siehe Kap. 5.6.
 
81
Eine MEMU ist gemäß Abschnitt 1.2.1 ADR eine Einheit oder ein Fahrzeug, auf der eine Einheit befestigt ist, zur Herstellung und zum Laden von explosiven Stoffen oder Gegenständen mit Explosivstoff aus gefährlichen Gütern, die selbst keine explosiven Stoffe oder Gegenstände mit Explosivstoff sind.
 
83
Vgl. § 7 Abs. 2 GGVSee i.V.m. Kapitel 7.9.1 IMDG-Code.
 
84
Vgl. § 8 MOU.
 
85
Cargo Transport Unit – CTU.
 
86
Verpackungsvorschriften für Feinstblechverpackungen.
 
87
Gebiet mit geringer Wellenhöhe (Low Wave Height Area).
 
88
Verwendung ortsbeweglicher Tanks und Gascontainer mit mehreren Elementen (MEGC).
 
89
Verwendung von festverbundenen Tanks (Tankfahrzeuge), Aufsetztanks, Tankcontainer und Tankwechselaufbauten (Tankwechselbehältern), deren Tankkörper aus metallenen Werkstoffen hergestellt sind sowie von Batteriefahrzeugen und Gascontainer mit mehreren Elementen (MEGC).
 
90
Vorschriften für die Beförderung in loser Schüttung.
 
91
Siehe Kap. 5.1.3.
 
92
Vgl. 1.1.3.4 und 1.1.3.6 ADR.
 
93
Siehe Kap. 5.1.3.3.
 
94
Küstenschifffahrt betreibt, wer Fahrgäste oder Güter in einem Ort im Geltungsbereich dieses Gesetzes an Bord nimmt und sie unter Benutzung des Seeweges gegen Entgelt an einen Bestimmungsort in diesem Bereich befördert, § 1 KüstSchiffV
 
96
Siehe Kap. 7.1.4.4.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat IMDG-Code, Storck Verlag Hamburg, 39. Auflage, 2018 IMDG-Code, Storck Verlag Hamburg, 39. Auflage, 2018
2.
Zurück zum Zitat Ridder/Holzhäuser, ADN 2019, ecomed Sicherheit, 10. Auflage, 2018 Ridder/Holzhäuser, ADN 2019, ecomed Sicherheit, 10. Auflage, 2018
3.
Zurück zum Zitat Ridder /Holzhäuser, ADR 2019, ecomed Sicherheit, 34. Auflage, 2018 Ridder /Holzhäuser, ADR 2019, ecomed Sicherheit, 34. Auflage, 2018
Metadaten
Titel
Gefahrgutrecht
verfasst von
Uwe Jacobshagen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25929-7_5

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