Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gehörgerechte Schallmeßtechnik

verfasst von : K. Genuit

Erschienen in: Taschenbuch der Angewandten Psychoakustik

Verlag: Springer Vienna

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Lösung akustischer Aufgabenstellungen unter Einbeziehung der Geräuschqualität gewinnt in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung. Hierbei haben bereits vor über 15 Jahren die Meß-und Akustikingenieure erkannt, daß Geräuschqualität oder akustischer Komfort kaum mit konventionellen Meßverfahren wie dem A-bewerteten Schalldruckpegel hinreichend genau zu bestimmen sind: Geräuschereignisse mit völlig unterschiedlicher Geräuschqualität können beispielsweise ähnliche Terzspektren oder A-bewertete Schalldruckpegel aufweisen. Schon bald ist es daher zum Einsatz der Kunstkopf-Technologie gekommen, um akustische Ereignisse aufzeichnen, im A/B-Vergleich gehörmäßig beurteilen und gehörgerecht analysieren zu können. Hierdurch sind die sogenannten psychoakustischen Eigenschaften des menschlichen Gehörs berücksichtigt worden. Aber auch in komplexen Geräuschsituationen mit mehreren räumlich verteilten Schallquellen ist die binaurale Signalverarbeitung des Menschen mit in die Analyse einbezogen worden.

Metadaten
Titel
Gehörgerechte Schallmeßtechnik
verfasst von
K. Genuit
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6490-7_6