Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Generelles zur Positionierung

verfasst von : Rainer H. G. Großklaus

Erschienen in: Positionierung und USP

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit einigen Jahren spricht die Marketing- und Werbewelt mehr denn je von Positionierung. In diesem Kapitel erfahren Sie, wann und wo das Konzept der Positionierung erstmals entwickelt wurde und wann das Thema bei uns in Deutschland Einzug hielt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der USP wird in Marketingkreisen auch häufig „Unique Selling Proposition“ genannt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berdi, C. 2005. Zurück zur eigenen Identität. Absatzwirtschaft, Sonderausgabe zum Marken‐Award 2005 Berdi, C. 2005. Zurück zur eigenen Identität. Absatzwirtschaft, Sonderausgabe zum Marken‐Award 2005
Zurück zum Zitat Borg, I. 1975. Mein Produkt, das unbekannte Wesen. Die Grafik – München, 4/1975. Borg, I. 1975. Mein Produkt, das unbekannte Wesen. Die Grafik – München, 4/1975.
Zurück zum Zitat Großklaus, R.H.G. 2002. Das How‐to‐Buch Marketingplan, 2. Aufl., München: verlag moderne industrie. Großklaus, R.H.G. 2002. Das How‐to‐Buch Marketingplan, 2. Aufl., München: verlag moderne industrie.
Zurück zum Zitat Kranz, M. 2005. Was Liebe, Freude und Angst wirklich bewirken. Absatzwirtschaft 6. Kranz, M. 2005. Was Liebe, Freude und Angst wirklich bewirken. Absatzwirtschaft 6.
Zurück zum Zitat Pepels, W. 1993. Handbuch Moderne Marketingpraxis Bd. 1. Düsseldorf: Econ-Verl. Pepels, W. 1993. Handbuch Moderne Marketingpraxis Bd. 1. Düsseldorf: Econ-Verl.
Zurück zum Zitat Ries, A., und J. Trout. 1986. Positionierung. Die neue Werbestrategie. Hamburg: McGraw-Hill. Ries, A., und J. Trout. 1986. Positionierung. Die neue Werbestrategie. Hamburg: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Alsdorf, C. 2012. Strategische Positionierung von kleinen mittleren Unternehmen durch Entwicklung von Differenzierungsstrategien. Hamburg: Diplomica Verlag. Alsdorf, C. 2012. Strategische Positionierung von kleinen mittleren Unternehmen durch Entwicklung von Differenzierungsstrategien. Hamburg: Diplomica Verlag.
Zurück zum Zitat Balzer, K. 2000. Die McKinsey‐Methode. Wien, Frankfurt a. M.: Wirtschaftsverlag Ueberreuther. Balzer, K. 2000. Die McKinsey‐Methode. Wien, Frankfurt a. M.: Wirtschaftsverlag Ueberreuther.
Zurück zum Zitat Bausback, N. 2007. Positionierung von Business‐to‐Business‐Marken. Wiesbaden: Gabler-Verlag. Bausback, N. 2007. Positionierung von Business‐to‐Business‐Marken. Wiesbaden: Gabler-Verlag.
Zurück zum Zitat Donhauser, J. 2012. Die Strategische Marktanalyse, Positionierung und Wettbewerbsdifferenzierung. München: Grin Verlag. Donhauser, J. 2012. Die Strategische Marktanalyse, Positionierung und Wettbewerbsdifferenzierung. München: Grin Verlag.
Zurück zum Zitat Feige, S., und C. Koob. 2004. Ein trennscharfes Markenprofil. io new management 7-8: S. 14–18. Feige, S., und C. Koob. 2004. Ein trennscharfes Markenprofil. io new management 7-8: S. 14–18.
Zurück zum Zitat Großklaus, R.H.G. 2014. Neue Produkte einführen. Wiesbaden: SpringerGabler. Großklaus, R.H.G. 2014. Neue Produkte einführen. Wiesbaden: SpringerGabler.
Zurück zum Zitat Großklaus, R.H.G. 2012. Die 140 besten Checklisten für die Marketingplanung. Landsberg a. Lech: mi-Fachverlag, Redline GmbH. Großklaus, R.H.G. 2012. Die 140 besten Checklisten für die Marketingplanung. Landsberg a. Lech: mi-Fachverlag, Redline GmbH.
Zurück zum Zitat Großklaus, R.H.G. 2009. Praxisbuch Produktmanagement. München: mi-Wirtschaftsbuch, FinanzBuch Verlag GmbH. Großklaus, R.H.G. 2009. Praxisbuch Produktmanagement. München: mi-Wirtschaftsbuch, FinanzBuch Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Großklaus, R.H.G. 2002. Das How‐to‐Buch Marketingplan, 2. Aufl., München: verlag moderne industrie. Großklaus, R.H.G. 2002. Das How‐to‐Buch Marketingplan, 2. Aufl., München: verlag moderne industrie.
Zurück zum Zitat Großklaus, R.H.G. 1990. Arbeitshandbuch Werbestrategie und ‐konzeption. Essen: Stamm-Verlag GmbH. Großklaus, R.H.G. 1990. Arbeitshandbuch Werbestrategie und ‐konzeption. Essen: Stamm-Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Großklaus, R.H.G. 1982. Checklist USP – Produktpositionierung und Produktversprechen systematisch entwickeln. Wiesbaden: Gabler-Verlag. Großklaus, R.H.G. 1982. Checklist USP – Produktpositionierung und Produktversprechen systematisch entwickeln. Wiesbaden: Gabler-Verlag.
Zurück zum Zitat Harrison, T. 1991. Produktmanagement. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Harrison, T. 1991. Produktmanagement. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Häusel, H.-G. 2005. Brainscript. Planegg/München: Haufe. Häusel, H.-G. 2005. Brainscript. Planegg/München: Haufe.
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., und J. Schmidt. 2007. Identitätsorientiertes Markenmanagement. Regensburg, Berlin: WalhallaFachverlag. Hofbauer, G., und J. Schmidt. 2007. Identitätsorientiertes Markenmanagement. Regensburg, Berlin: WalhallaFachverlag.
Zurück zum Zitat Kotler, P., und G. Armstrong. 1988. Marketing. Wien: Service-Fachverlag. Kotler, P., und G. Armstrong. 1988. Marketing. Wien: Service-Fachverlag.
Zurück zum Zitat McDonald, M. 2008. Marketingpläne. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. McDonald, M. 2008. Marketingpläne. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Zurück zum Zitat Matys, E. 2005. Praxishandbuch Produktmanagement. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Matys, E. 2005. Praxishandbuch Produktmanagement. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Ries, A., und J. Trout. 1986. Positioning – The Battle for Your Mind. Columbus: McGraw-Hill. Ries, A., und J. Trout. 1986. Positioning – The Battle for Your Mind. Columbus: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Reevers, R. 1963. Werbung ohne Mythos. München: Kindler. Reevers, R. 1963. Werbung ohne Mythos. München: Kindler.
Zurück zum Zitat Sawtschenko, P. 2005. Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten. Offenbach: GABAL. Sawtschenko, P. 2005. Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten. Offenbach: GABAL.
Zurück zum Zitat Schwarz, M., und J. Wulfestieg. 2003. Die Sehnsucht nach dem Meer wecken. Frankfurt a. M.: Eichborn. Schwarz, M., und J. Wulfestieg. 2003. Die Sehnsucht nach dem Meer wecken. Frankfurt a. M.: Eichborn.
Metadaten
Titel
Generelles zur Positionierung
verfasst von
Rainer H. G. Großklaus
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04588-3_1