Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Geschäftsmodell, Geschäftsplanung und unternehmerische Handlungsstrategien

verfasst von : Prof. Dr. Oliver Pott, Dr. Andre Pott

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Geschäftsmodell zielt darauf ab, eine Geschäftsidee mit der größtmöglichen Wertschöpfung umzusetzen. Ein Geschäftsmodell gibt wieder, wie eine Geschäftsidee inhaltlich umgesetzt wird, wie ein Unternehmen zu diesem Zweck strukturiert und organisiert wird und wie die Planung, Umsetzung und Kontrolle des Geschäftsmodells diesbezüglich gestaltet ist. Das Geschäftsmodell gibt somit Antwort auf die Fragestellungen wer, wie, wo, wann und womit an der Bereitstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung beteiligt ist. Es ist auf die effiziente und effektive Gestaltung von Prozessen als Kernelemente der Wertschöpfungskette ausgerichtet. Im Kapitel „Geschäftsmodell, Geschäftsplanung und unternehmerische Handlungsstrategien“ wird dabei mit einem Unterkapitel „Long Tail“ insbesondere auch auf das Thema Nischenmärkte eingegangen. Diese sind heutzutage für den Aufbau und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Gründer von großem Interesse.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson C (2009) The long tail. Deutscher Taschenbuch-Verlag, Frankfurt Anderson C (2009) The long tail. Deutscher Taschenbuch-Verlag, Frankfurt
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, Hu Y, Smith M (2010) The longer tail: the changing shape of Amazon’s sales distribution curve. Social Science Research Network (online) Brynjolfsson E, Hu Y, Smith M (2010) The longer tail: the changing shape of Amazon’s sales distribution curve. Social Science Research Network (online)
Zurück zum Zitat Porter Michael E (2008) Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus, Frankfurt Porter Michael E (2008) Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Scholl M, Totzek D (2011) Die Preispolitik professionalisieren. In: Harvard Business Manager, Edition 4/2011. Manager Magazin Verlagsgesellschaft, Hamburg Scholl M, Totzek D (2011) Die Preispolitik professionalisieren. In: Harvard Business Manager, Edition 4/2011. Manager Magazin Verlagsgesellschaft, Hamburg
Metadaten
Titel
Geschäftsmodell, Geschäftsplanung und unternehmerische Handlungsstrategien
verfasst von
Prof. Dr. Oliver Pott
Dr. Andre Pott
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29685-7_2

Premium Partner