Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Geschäftsmodellmuster mit 3D-Druck für KMU

verfasst von : Carsten Feldmann, Colin Schulz, Sebastian Fernströning

Erschienen in: Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Blick auf die Verteilung deutscher Unternehmen nach der Unternehmensgröße verdeutlicht das Potenzial und die Relevanz des Mittelstands in Deutschland. Mit einem Anteil von 99 % an der Anzahl aller Unternehmen, bilden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Im vorherigen Kapitel wurde eine Fülle von Geschäftsmodellen für verschiedene Anbietergruppen vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. (2016). Verteilung Unternehmen in Deutschland nach Unternehmensgröße 2016, August, 2018. Statistisches Bundesamt. (2016). Verteilung Unternehmen in Deutschland nach Unternehmensgröße 2016, August, 2018.
2.
Zurück zum Zitat Amtsblatt der Europäischen Union. (2003). Nr. L 124 vom 20. Mai 2003, Informationen der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, Stand Juni 2017. Amtsblatt der Europäischen Union. (2003). Nr. L 124 vom 20. Mai 2003, Informationen der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, Stand Juni 2017.
3.
Zurück zum Zitat Immerschitt, W., & Stumpf, M. (2014). Employer Branding für KMU: der Mittelstand als attraktiver Arbeitgeber. Wiesbaden: Springer Gabler. Immerschitt, W., & Stumpf, M. (2014). Employer Branding für KMU: der Mittelstand als attraktiver Arbeitgeber. Wiesbaden: Springer Gabler.
4.
Zurück zum Zitat Mugler, J. (2014). Grundlagen der BWL der Klein-und Mittelbetriebe (2. Aufl.). Wien: Facultas Universitätsverlag. Mugler, J. (2014). Grundlagen der BWL der Klein-und Mittelbetriebe (2. Aufl.). Wien: Facultas Universitätsverlag.
14.
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rogers, H., Baricz, N., & Pawar, K. (2016). 3D printing services: Classification, supply chain implications and research agenda. Journal of Physical Distribution & Logistics Management, 46, 886–907.CrossRef Rogers, H., Baricz, N., & Pawar, K. (2016). 3D printing services: Classification, supply chain implications and research agenda. Journal of Physical Distribution & Logistics Management, 46, 886–907.CrossRef
Metadaten
Titel
Geschäftsmodellmuster mit 3D-Druck für KMU
verfasst von
Carsten Feldmann
Colin Schulz
Sebastian Fernströning
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25162-8_6

Premium Partner