Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Geschäftstransformation – Eine Notwendigkeit

verfasst von : Dimitris Karagiannis, Christoph Moser, Anke Helmes

Erschienen in: Benutzerzentrierte Unternehmensarchitekturen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen müssen sich in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung vielen, sich stetig ändernden internen und externen Einflussfaktoren stellen, um einen langfristigen unternehmerischen Erfolg gewährleisten zu können. Als Geschäftstransformation wird dabei jener Prozess bezeichnet, der angestoßen durch diese Einflussfaktoren Veränderungen im Unternehmen steuert. Solch eine Geschäftstransformation bietet Organisationen einerseits die Chance, bestehende Geschäftsfelder zu optimieren oder sich am Markt gänzlich neu zu positionieren. Andererseits bergen diese oftmals als „disruptiv“ bezeichneten Entwicklungen für viele Organisationen auch Risiken. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Transformationsphasen und die wesentlichen Stellschrauben. Es wird ein kontinuierlicher Transformationsprozess beschrieben. Es wird erklärt, wie dieser zur Produktivitätssteigerung und Etablierung neuer Geschäftsmodelle beitragen kann. Schließlich wird der Begriff der Unternehmensarchitektur eingeführt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bayer, Franz, Stefan Junginger, und Harald Kühn. 1999. Concurrent engineering of service products, business processes and organizational structure. In Proceedings of the 6th European Concurrent Engineering Conference (ECEC 1999), 157–162. Germany: Erlangen-Nuremberg. Bayer, Franz, Stefan Junginger, und Harald Kühn. 1999. Concurrent engineering of service products, business processes and organizational structure. In Proceedings of the 6th European Concurrent Engineering Conference (ECEC 1999), 157–162. Germany: Erlangen-Nuremberg.
Zurück zum Zitat Bouee, Charles-Edouard, und Stefan Schaible. 2015. Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultans und Bundesverband der Deutschen Industrie eV, Berlin 46: 78. Bouee, Charles-Edouard, und Stefan Schaible. 2015. Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultans und Bundesverband der Deutschen Industrie eV, Berlin 46: 78.
Zurück zum Zitat Christianson, Scott. 2012. 100 diagrams that changed the world: From the earliest cave paintings to the innovation of the iPod. New York: Penguin. Christianson, Scott. 2012. 100 diagrams that changed the world: From the earliest cave paintings to the innovation of the iPod. New York: Penguin.
Zurück zum Zitat Davenport, Thomas H. 1993. Process innovation: reengineering work through information technology. Boston: Harvard Business Press. Davenport, Thomas H. 1993. Process innovation: reengineering work through information technology. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat European Parliament and Council. 2018. Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, and repealing Directive 95/46/EC (General Data Protection Regulation). https://data.europa.eu/eli/reg/2016/679/oj. European Parliament and Council. 2018. Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, and repealing Directive 95/46/EC (General Data Protection Regulation). https://​data.​europa.​eu/​eli/​reg/​2016/​679/​oj.
Zurück zum Zitat Hammer, Michael, und James Champy. 2009. Reengineering the corporation: Manifesto for business revolution, a. New York: Zondervan. Hammer, Michael, und James Champy. 2009. Reengineering the corporation: Manifesto for business revolution, a. New York: Zondervan.
Zurück zum Zitat del Marmol, Thomas, und Brigitte Feys. 2015. PESTLE analysis: Prepare the best strategies in advance. 50Minutes.com. del Marmol, Thomas, und Brigitte Feys. 2015. PESTLE analysis: Prepare the best strategies in advance. 50Minutes.com.
Zurück zum Zitat Moore, James F. 1993. Predators and prey: A new ecology of competition. Harvard Business Review 71:75–86. Moore, James F. 1993. Predators and prey: A new ecology of competition. Harvard Business Review 71:75–86.
Zurück zum Zitat Nalebuff, Barry J., und Adam M. Brandenburger. 1997. Co-opetition: Competitive and cooperative business strategies for the digital economy. Strategy & Leadership 25:28–33.CrossRef Nalebuff, Barry J., und Adam M. Brandenburger. 1997. Co-opetition: Competitive and cooperative business strategies for the digital economy. Strategy & Leadership 25:28–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander, und Yves Pigneur. 2010. Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, Alexander, und Yves Pigneur. 2010. Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Sandström, Christian. 2011. High-end disruptive technologies with an inferior performance. International Journal of Technology Management 56:109–122.CrossRef Sandström, Christian. 2011. High-end disruptive technologies with an inferior performance. International Journal of Technology Management 56:109–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, Daniel, und Andreas Rusnjak. 2017. Roadmap zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Hrsg. Daniel Schallmo, Andreas Rusnjak, Johanna Anzengruber, Thomas Werani, und Michael Jünger, 1–31. Wiesbaden: Springer. CrossRef Schallmo, Daniel, und Andreas Rusnjak. 2017. Roadmap zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Hrsg. Daniel Schallmo, Andreas Rusnjak, Johanna Anzengruber, Thomas Werani, und Michael Jünger, 1–31. Wiesbaden: Springer. CrossRef
Zurück zum Zitat The Open Group. 2018. The Open Group Architecture Framework TOGAF® Version 9.2. The Open Group. 2018. The Open Group Architecture Framework TOGAF® Version 9.2.
Metadaten
Titel
Geschäftstransformation – Eine Notwendigkeit
verfasst von
Dimitris Karagiannis
Christoph Moser
Anke Helmes
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30537-6_2