Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Geschichte der Chemie für Lehramtsstudierende

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Dieter Barke, Prof. Dr. Günther Harsch, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof.Dr. Annette Marohn

Erschienen in: Chemiedidaktik kompakt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Geschichte der Chemie ist für Dozenten und Insider des Fachs Chemie so interessant und spannend, dass es sinnvoll erscheint, auch Studierenden des Chemielehramts einen ersten Überblick über wichtige historische Stationen der Erkenntnisse in der Chemie zu vermitteln. Bei den besonderen Schwierigkeiten im erfolgreichen Lehren und Lernen des Fachs Chemie dürfte es außerdem lehrreich sein, Erkenntnisprozesse in der Geschichte der Chemie zu verstehen, um sie gegebenenfalls in aktueller Lehre und Unterricht zu berücksichtigen. Studiert man beispielsweise, wie sich das Verständnis der Säuren, Basen und Salze nach 1887 mit den Erkenntnissen von Arrhenius zum Ionenbegriff sprunghaft steigerte, so ahnt man, dass auch der Ionenbegriff in unserem Chemieunterricht zentrale Bedeutung hat und die Ionen frühzeitig einzuführen sind – und nicht mit „Formeleinheiten“ oder „Baugruppen“ umschrieben werden sollten.
Auf den folgenden Seiten wird ein erster Überblick anhand eines Strahls von Geschichtszahlen angeboten, der historische Persönlichkeiten abbildet und deren Erkenntnisse mit einigen Stichworten beschreibt. Es werden auch politische Ereignisse genannt, um Zusammenhänge zur Weltgeschichte zu skizzieren. Die eigentliche Absicht ist es allerdings, die Leser zu motivieren, die ausformulierten Kapitel zu studieren, die sich im elektronischen Anhang des Buchs (http://www.springer.com/de/book/978-3-662-56491-2) befinden:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jansen W (2002) Das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren – Geschichte im Chemieunterricht. In: Pfeifer P et al (Hrsg) Konkrete Fachdidaktik Chemie. Oldenbourg, München Jansen W (2002) Das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren – Geschichte im Chemieunterricht. In: Pfeifer P et al (Hrsg) Konkrete Fachdidaktik Chemie. Oldenbourg, München
Metadaten
Titel
Geschichte der Chemie für Lehramtsstudierende
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
Prof. Dr. Günther Harsch
Prof. Dr. Simone Kröger
Prof.Dr. Annette Marohn
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56492-9_10

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.