Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesellschaft, Sinn und Spiritualität

verfasst von : Jan Roy Edlund

Erschienen in: Spiritualität und Management

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im letzten Kapitel ging es um die Wandelproblematik und die Ableitung von Konsequenzen für ein „Management of change“. Nun soll nun erörtert werden, ob Spiritualität in Form einer persönlichen Sinn- und Selbstsuche dem Erfordernis nach Fundamentalwandel gerecht werden kann. Mit Blick auf den Sachverhalt, dass Spiritualität in betriebswirtschaftlichen Beiträgen bisher entweder überhaupt nicht oder nur am Rande thematisiert wird, muss für ein solches Vorhaben erst noch eine theoretische Grundlage gelegt werden. Hierzu wird ein gesellschaftsbezogener Zugang gewählt, der sich an der kollektiven Tiefenstruktur (Sinnmodell) orientiert. Zu fragen ist diesbezüglich, in welchem Zusammenhang Gesellschaft und Sinn miteinander stehen und wie ihre Entwicklung zum modernen Verständnis von Spiritualität führte.

Metadaten
Titel
Gesellschaft, Sinn und Spiritualität
verfasst von
Jan Roy Edlund
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08120-3_3

Premium Partner