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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Gestaltung der Werbung

verfasst von : Georg Felser

Erschienen in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Werbeträger sollten so viele Empfänger wie möglich, dabei aber auch die richtigen erreichen. Eine häufige Wiederholung dient der Werbung eher, als dass es ihr schadet. Überdrussreaktionen aufseiten der Empfänger lassen sich zumeist schon durch geringe Variationen der Werbegestaltung unterbinden. Die Gestaltungsmerkmale von Werbung haben Einfluss auf die Werberezeption. Dazu zählen z. B. die Größe von Anzeigen oder Überschriften, Bilder, Farben, Musik oder Merkmale der Sprache. Zum Beispiel steuern Farben die Aufmerksamkeit von Konsumenten und kennzeichnen Produkte bzw. Marken. Ihre psychologische Wirkung (z. B. auf Stimmung oder Erregung) ist aber stark kontextabhängig und eher kulturell als biologisch geprägt. Musik wirkt über die Beeinflussung von Affekten und über kulturelle oder persönlich bedeutsame Assoziationen. Sie kann auch die Wahrnehmung von Zeit und Dauer beeinflussen. Bilder sind das zentrale Medium der Werbegestaltung. Sie erleichtern die Informationsaufnahme und -speicherung. Sie sind in der Lage, den Betrachter zu aktivieren und seine Einstellungen zu beeinflussen.

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Fußnoten
1
Wesentliche Anregungen zu diesem Abschnitt verdanke ich der hervorragenden Aufarbeitung der experimentellen Farbforschung von Bernsmann (2013).
 
2
Zum Gasaustausch: Grundsätzlich findet ein Gasaustausch über die Haut nur von innen nach außen statt. Möchte ich nun – z. B. mithilfe eines Vaporisators – ein Gasgemisch von außen in die Haut einführen, werde ich damit Schiffbruch erleiden. Ein solches Unterfangen würde sehr spezifische Bedingungen voraussetzen, insbesondere einen sehr ungewöhnlichen Außendruck. Zur Nährstoffaufnahme: Die Haut kann in einem bestimmten Milieu – etwa unter einem Pflaster – verschiedene Stoffe aufnehmen. Allerdings gehören ausgerechnet Proteine, die für das gute Aussehen der Haut besonders wichtig sind, nicht zu diesen Stoffen. Entscheidend ist hier die besondere Molekülgröße von Proteinen. Da sie aus einer großen Kette von Polypeptiden bestehen, haben Proteine einen zu großen Durchmesser und können nur schwerlich über die Hautoberfläche eingeschleust werden. Das ginge allenfalls über die Hautporen, die allerdings nur 10 % der Hautoberfläche ausmachen. Man muss also folgern: Eine Hauternährung im kosmetischen Sinne ist nur unter sehr speziellen Bedingungen denkbar.
 
3
Wer’s ganz präzise haben will: Eigentlich kommt nur eine anorganische Substanz als Nahrungsmittel infrage, nämlich Salz. Ob Sie jetzt Salz ein Nahrungsmittel nennen wollen, stelle ich Ihnen anheim.
 
4
In der Transkription der chinesischen Laute orientiere ich mich an Jinlong (1994), muss aber die Schreibweise bei dieser Übernahme bereits etwas vereinfachen.
 
Metadaten
Titel
Gestaltung der Werbung
verfasst von
Georg Felser
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65471-2_17

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