2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement – Ursachen, Konzepte, Strategien
verfasst von : Manfred Bruhn, Karsten Hadwich
Erschienen in: Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
In den letzten Jahren findet auf vielfältige Weise ein Umbruch in Wirtschaft und Gesellschaft statt. Die nationalen und internationale Krisen zeigen, wie wichtig es für Unternehmen ist, sich in kurzer Zeit an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Der Einführungsbeitrag des Sammelbandes betrachtet Herausforderungen für Unternehmen und die daraus resultierenden Anforderungen an die Gestaltung des Wandels. Zu diesem Zweck werden insgesamt sieben Ursachen für den Wandel in Dienstleistungsmärkten identifiziert. Um diesem Wandel zu begegnen, zeigen die Autoren drei Stufen- bzw. Phasenmodelle zur Gestaltung des Wandels aus der Literatur auf. Im Anschluss werden Strategien für Dienstleistungsunternehmen zur Bewältigung des Wandels abgeleitet und ein Ausblick gegeben.