2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gestaltung von Corporate Social Responsibility als Entscheidungsproblem im Kontext der Unternehmensführung
Erschienen in: Corporate Social Responsibility
Verlag: Gabler
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Die Unternehmensziele kennzeichnen die zukunftsbezogenen Vorgaben und Imperative, die durch die Unternehmensaktivitäten angestrebt werden. Dabei belegen Ergebnisse der empirischen Zielforschung, dass sich die Unternehmensziele in der betrieblichen Praxis nicht länger eindimensional (z. B. Gewinnmaximierung) charakterisieren lassen.
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Vielmehr herrschen in den Unternehmen komplexe
Zielsysteme
vor, die neben dem Gewinnziel weitere ökonomische Zielkategorien wie Umsatz, Marktanteil oder Unternehmenswert berücksichtigen. Seit der intensiven Diskussion des Umweltschutzgedankens in den 1980er Jahren finden sich zunehmend auch nicht-ökonomische Zielsetzungen (z.B. Arbeits- und Gesundheitsschutz, soziale Verantwortung) im Zielsystem der Unternehmen.
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Innerhalb des Zielsystems wird vor allem der
Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit
sowie der
langfristigen Gewinnerzielung
die höchste Bedeutung beigemessen, so dass diese als Oberziele innerhalb des Zielsystems fungieren.
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Gesellschaftlichen Zielen, wie bspw. dem Umweltschutz, wird eine durchschnittliche Priorität eingeräumt, so dass ihnen nicht die Bedeutung eines Oberzieles zukommt.