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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Gestaltungsmerkmale der Entwurfsklassen

verfasst von : Thomas Richter

Erschienen in: Straßenplanung – Autobahnen und Landstraßen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Den Gestaltungsmerkmalen für Autobahnen und Landstraßen liegen in den jeweiligen Entwurfsklassen Planungsgeschwindigkeiten zu Grunde, die sich an den gewünschten erreichbaren mittleren Pkw-Fahrtgeschwindigkeiten orientieren aber in keinen direkten Zusammenhang zu diesen stehen. Sie entsprechen nicht der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Die Planungsgeschwindigkeit bestimmt die fahrdynamisch begründeten Grenzwerte einzelner Entwurfsparameter der Linienführung und der Sichtweitennachweise. Ziel der Wahl der Trassierungs- und Gestaltungselemente ist eine möglichst sichere Fahrt mit den für die jeweilige Entwurfsklasse angemessenen mittleren Pkw-Fahrtgeschwindigkeit.
Die Gestaltungsmerkmale von Autobahnen sind in den Entwurfsklassen recht ähnlich und unterschieden sich für den Kraftfahrenden im Wesentlichen durch Breite der Entwurfselemente.
Landstraßen sollen eine gleichmäßige, für die Netzfunktion angemessene mittlere Pkw-Fahrtgeschwindigkeit ermöglichen. Daher werden für die vier Entwurfsklassen und damit für die zu Grunde gelegten Planungsgeschwindigkeiten deutlich unterschiedliche Entwurfs- und Betriebsmerkmale festgelegt. Das soll auch die Unterschiedlichkeit der Entwurfsklassen und das erwartete Fahrverhalten verdeutlichen.

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Fußnoten
Literatur
11.
Zurück zum Zitat FGSV, Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN), Köln: FGSV Verlag, 2008/2015. FGSV, Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN), Köln: FGSV Verlag, 2008/2015.
13.
Zurück zum Zitat FGSV, Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS), Köln: FGSV Verlag, 2015. FGSV, Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS), Köln: FGSV Verlag, 2015.
16.
Zurück zum Zitat FGSV, Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA), Köln: FGSV Verlag, 2008. FGSV, Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA), Köln: FGSV Verlag, 2008.
14.
Zurück zum Zitat FGSV, Richtlinien für die Anlage von Landstraßen, Köln: FGSV Verlag, 2012. FGSV, Richtlinien für die Anlage von Landstraßen, Köln: FGSV Verlag, 2012.
30.
Zurück zum Zitat A. A. o. S. H. a. Transportation, Highway Safety Manual, Washington: American Association of State Highway and Transportation Officials, 2014. A. A. o. S. H. a. Transportation, Highway Safety Manual, Washington: American Association of State Highway and Transportation Officials, 2014.
31.
Zurück zum Zitat G. Yannis, A. Dragomanovits, A. Laiou, T. Richter, S. Ruhl, F. La Torre, L. Domenichini, D. Graham, N. Karathodorou und H. Li, „Use of accident prediction models in road safety management–an international inquiry,“ Transportation research procedia, pp. 4257-4266, 2016. G. Yannis, A. Dragomanovits, A. Laiou, T. Richter, S. Ruhl, F. La Torre, L. Domenichini, D. Graham, N. Karathodorou und H. Li, „Use of accident prediction models in road safety management–an international inquiry,“ Transportation research procedia, pp. 4257-4266, 2016.
32.
Zurück zum Zitat S. Ruhl, Einfluss der Streckencharakteristik auf das Überholunfallgeschehen auf landstraßen, Berlin: Technische Universität Berlin, 2021. S. Ruhl, Einfluss der Streckencharakteristik auf das Überholunfallgeschehen auf landstraßen, Berlin: Technische Universität Berlin, 2021.
33.
Zurück zum Zitat J. Holzwarth, Häufigkeit und Sicherheit kleiner Radien auf autobahnähnlichen Bundesstraßen im Großraum Stuttgart, Stuttgart: Universität Stuttgart, 2018. J. Holzwarth, Häufigkeit und Sicherheit kleiner Radien auf autobahnähnlichen Bundesstraßen im Großraum Stuttgart, Stuttgart: Universität Stuttgart, 2018.
34.
Zurück zum Zitat FGSV, Empfehlungen für Radverkehranlagen, Köln: FGSV Verlag, 2010. FGSV, Empfehlungen für Radverkehranlagen, Köln: FGSV Verlag, 2010.
Metadaten
Titel
Gestaltungsmerkmale der Entwurfsklassen
verfasst von
Thomas Richter
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42101-4_7