Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Gewusst wie – clever fragen schadet nie

verfasst von : Mario Müller-Dofel

Erschienen in: Interviews führen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die beste Fragestrategie ist flexibel, manche Interviewer sagen: intuitiv. Aber auch Intuition braucht eine Basis. Dieses Kapitel unterscheidet gute und schlechte Einstiegsfragen, verschiedene Frageformen, die so genannte Filterstrategie, wissenschaftlich erforschte Ausweichmanöver und bewährte Gegenstrategien. Und da auch Journalisten nicht nur mit Worten sprechen, gibt’s auch die wichtigsten Tipps zur Körpersprache.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese Begebenheit wurde in einem Dokumentarfilm von Brian Springer mit dem Titel „Spin“ über die Medienauftritte von Politikern thematisiert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brigitte Biehl, Business is Showbusiness: Wie Topmanager sich vor Publikum inszenieren (Campus Verlag, Frankfurt/Main 2007) Brigitte Biehl, Business is Showbusiness: Wie Topmanager sich vor Publikum inszenieren (Campus Verlag, Frankfurt/Main 2007)
Zurück zum Zitat Jürgen Friedrichs/Ulrich Schwinges, Das journalistische Interview (4.?Auflage, Springer VS, Wiesbaden 2015) Jürgen Friedrichs/Ulrich Schwinges, Das journalistische Interview (4.?Auflage, Springer VS, Wiesbaden 2015)
Zurück zum Zitat Walther von La Roche/Axel Buchholz (Hrsg.), Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk (Journalistische Praxis, 10.?Auflage, Springer VS, Wiesbaden, 2013) Walther von La Roche/Axel Buchholz (Hrsg.), Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk (Journalistische Praxis, 10.?Auflage, Springer VS, Wiesbaden, 2013)
Zurück zum Zitat Monika Matschnik, Körpersprache. Verräterische Gesten und wirkungsvolle Signale (Gräfe und Unzer Verlag, München 2007) Monika Matschnik, Körpersprache. Verräterische Gesten und wirkungsvolle Signale (Gräfe und Unzer Verlag, München 2007)
Zurück zum Zitat Sabine Mühlisch, Fragen der Körpersprache. Antworten zur non-verbalen Kommunikation (Junfermann Verlag, Paderborn 2007) Sabine Mühlisch, Fragen der Körpersprache. Antworten zur non-verbalen Kommunikation (Junfermann Verlag, Paderborn 2007)
Zurück zum Zitat Christian Thiele, Interviews führen (2.?Auflage, UVK Verlagsgesellschaft; Konstanz, 2013) Christian Thiele, Interviews führen (2.?Auflage, UVK Verlagsgesellschaft; Konstanz, 2013)
Metadaten
Titel
Gewusst wie – clever fragen schadet nie
verfasst von
Mario Müller-Dofel
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13452-5_8