Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gibt es in der Industrie in 20 Jahren noch Verbrennungsmotoren?

verfasst von: Rudolf Ellensohn, Andreas Link

Erschienen in: Zukünftige Kraftstoffe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die oben gezeigten Arbeitsmaschinen und Industrieanwendungen mit mehr als 76 kW, werden heute vorwiegend durch Dieselmotoren bestritten. Ein kleiner Teil verwendet Gasmotoren mit LPG oder CNG. Weniger als 0,5 % bei mobilen Arbeitsmaschinen verwenden elektrische Antriebe.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2017/656 DER KOMMISSION (19. Dezember 2016) Festlegung der verwaltungstechnischen Anforderungen für die Emissionsgrenzwerte und die Typgenehmigung von Verbrennungsmotoren für nicht für den Straßenverkehr bestimmte mobile Maschinen und Geräte gemäß der Verordnung (EU) 2016/1628 des Europäischen Parl. EWR, Amtsblatt der EU DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2017/656 DER KOMMISSION (19. Dezember 2016) Festlegung der verwaltungstechnischen Anforderungen für die Emissionsgrenzwerte und die Typgenehmigung von Verbrennungsmotoren für nicht für den Straßenverkehr bestimmte mobile Maschinen und Geräte gemäß der Verordnung (EU) 2016/1628 des Europäischen Parl. EWR, Amtsblatt der EU
Zurück zum Zitat Grebe U (2015) Diagram zum Vergleich von Baterieund Kraftstofftechnologien Grebe U (2015) Diagram zum Vergleich von Baterieund Kraftstofftechnologien
Zurück zum Zitat Schmidt PR, Zittel W, Weindorf W, Raksha T (2016) Renewables in Transport 2050 – Europe and Germany. Elektromobilität vs Verbrennungsmotoren. LBST, München Schmidt PR, Zittel W, Weindorf W, Raksha T (2016) Renewables in Transport 2050 – Europe and Germany. Elektromobilität vs Verbrennungsmotoren. LBST, München
Zurück zum Zitat Wachtmeister K, Härtl M (2017) Oxymethylenether als potenziell CO 2-neutraler Kraftstoff für saubere Dieselmotoren. In: 5th TMFB international conference Wachtmeister K, Härtl M (2017) Oxymethylenether als potenziell CO 2-neutraler Kraftstoff für saubere Dieselmotoren. In: 5th TMFB international conference
Zurück zum Zitat Yanmar (o. J.) Hydraulischer Wirkungsgrad eine Hydraulikbaggers Yanmar (o. J.) Hydraulischer Wirkungsgrad eine Hydraulikbaggers
Metadaten
Titel
Gibt es in der Industrie in 20 Jahren noch Verbrennungsmotoren?
verfasst von
Rudolf Ellensohn
Andreas Link
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58006-6_25

Premium Partner