Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Glossar zum Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

verfasst von : Dr. Daniel R. A. Schallmo

Erschienen in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das nachfolgende Glossar beinhaltet die wichtigsten Begriffe im Kontext der Geschäftsmodell-Innovation, um ein einheitliches Verständnis sicherzustellen. Da einige Begriffe eine detailliertere Erläuterung erfordern, erfolgt neben der Definition auch die Auflistung möglicher Arten (Ausprägungen) und Attribute, die dazu dienen, den Begriff näher zu erläutern (Hauptquelle für das Glossar: Schallmo, D. (2013), Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle, Springer Gabler, Wiesbaden).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese beiden Arten sind als Vorschlag zu verstehen; weitere Gliederungsarten sind z.B. der Zeitbezug, die Ausgabewirksamkeit, die Bedeutung.
 
2
In der Literatur liegen weitere Auflistungen kritischer Erfolgsfaktoren für Unternehmen vor (siehe z.B. Schmelzer und Sesselmann, 2008, S. 99).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschaftsmodelle. Gabler Verlag, Wiesbaden Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschaftsmodelle. Gabler Verlag, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Glossar zum Kompendium Geschäftsmodell-Innovation
verfasst von
Dr. Daniel R. A. Schallmo
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_17

Premium Partner