Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Google/Alphabet Fallstudie

verfasst von : Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Digital Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im zwanzigsten Kapitel wird das Unternehmen Google/Alphabet im Rahmen einer Fallstudie im Kontext des Digital Business betrachtet. Nach der Darstellung der Unternehmensentwicklung wird das Geschäftsmodell von Google analysiert. Zudem wird die Marktstruktur, in welcher sich Google/Alphabet befindet betrachtet und die Wettbewerber des Unternehmens identifiziert. Abgeschlossen wird das 20. Kapitel mit grundlegenden Hinweisen zur Bearbeitung von Fallstudien und konkreten Fragen, Lösungsansätzen und Diskussionsthemen zum Unternehmen Google/Alphabet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. zu Kap. 20 Google/Alphabet Fallstudie im Folgenden Wirtz (2013), S. 273 ff.; Wirtz (2019), S. 852 ff.; Wirtz (2021), S. 649 ff.
 
2
Vgl. im Folgenden Google (2022).
 
3
Vgl. Business Insider (2011); Gartner (2011).
 
4
Vgl. Statista (2022).
 
5
Vgl. Manager Magazin (2011).
 
6
Reuters (2011).
 
7
Vgl. Wakabayashi (2019).
 
8
Vgl. Manager Magazin (2011).
 
9
Vgl. Wirtz/Göttel (2014c).
 
10
Vgl. YouTube (2020).
 
11
Vgl. Statista (2017).
 
12
Vgl. Wirtz/Göttel (2014a); Wirtz/Göttel (2014b); Wirtz/Müller/Langer (2022).
 
13
Vgl. Fortune (2015).
 
14
Vgl. StatCounter (2020).
 
15
Vgl. StatCounter (2022a).
 
16
Vgl. Merriam (1998).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Merriam, S. (1998), Qualitative Research and Case Study Applications in Education, San Francisco 1998. Merriam, S. (1998), Qualitative Research and Case Study Applications in Education, San Francisco 1998.
Zurück zum Zitat Wirtz, B./Göttel, V. (2014a), Business Model Innovation, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 43. Jg., Nr. 10, 2014, S. 529–535. Wirtz, B./Göttel, V. (2014a), Business Model Innovation, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 43. Jg., Nr. 10, 2014, S. 529–535.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2010), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010. Wirtz, B.W. (2010), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2013), Übungsbuch Medien- und Internetmanagement- Fallstudien – Aufgaben – Lösungen, Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013), Übungsbuch Medien- und Internetmanagement- Fallstudien – Aufgaben – Lösungen, Wiesbaden 2013.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2019), Medien- und Internetmanagement, 10. Auflage, Wiesbaden, Heidelberg 2019. Wirtz, B.W. (2019), Medien- und Internetmanagement, 10. Auflage, Wiesbaden, Heidelberg 2019.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2021), Digital Business and Electronic Commerce, Cham 2021. Wirtz, B.W. (2021), Digital Business and Electronic Commerce, Cham 2021.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Göttel, V. (2014b), Business Model Innovation- Das Fallbeispiel Google – Teil 1: Fallbeschreibung und Aufgaben, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 43. Jg., Nr. 10, 2014, S. 566–570. Wirtz, B.W./Göttel, V. (2014b), Business Model Innovation- Das Fallbeispiel Google – Teil 1: Fallbeschreibung und Aufgaben, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 43. Jg., Nr. 10, 2014, S. 566–570.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Göttel, V. (2014c), Business Model Innovation: Das Fallbeispiel Google, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 43. Jg., Nr. 10, 2014, S. 566–568. Wirtz, B.W./Göttel, V. (2014c), Business Model Innovation: Das Fallbeispiel Google, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 43. Jg., Nr. 10, 2014, S. 566–568.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Müller, W.M./Langer, P.F. (2022), Quo Vadis Business Model Innovation? BMI Status, Development and Research Implications, in: International Journal of Innovation Management, 26. Jg., Nr. 01, 2022, S. 1–54. Wirtz, B.W./Müller, W.M./Langer, P.F. (2022), Quo Vadis Business Model Innovation? BMI Status, Development and Research Implications, in: International Journal of Innovation Management, 26. Jg., Nr. 01, 2022, S. 1–54.
Metadaten
Titel
Google/Alphabet Fallstudie
verfasst von
Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_20