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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grenzpotenziale der CO2- Emissionen von Ottomotoren

Teil 1: Mechanische Verfahren

verfasst von : Prof. Dr.-Ing Rudolf Flierl, Dipl.-Ing. Frederic Lauer, Dipl.-Ing. Stephan Schmitt, Prof. Dr.-Ing Ulrich Spicher

Erschienen in: Energieeffiziente Antriebstechnologien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Im Folgenden stellen die TU Kaiserslautern und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die Möglichkeiten und Grenzen zur weiteren Entwicklung von Ottomotoren hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und CO

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-Emissionen vor. Am homogen, stöchiometrisch betriebenen Ottomotor werden thermodynamische Ansätze zur Prozessoptimierung mittels variablem Ventiltrieb bewertet und verglichen. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten von Phasensteller, diskretem Hubumschalter und vollvariablem System voneinander abgegrenzt. Ferner erfolgt die Darstellung der Kraftstoffeinsparpotenziale einer Zylinderabschaltung im drosselfreien Motorbetrieb. Im zweiten Teil des Beitrags werden der stöchiometrische und geschichtete Magerbetrieb sowie zukünftige Brennverfahren wie HCCI vorgestellt und deren Potenzial aufgezeigt.

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Metadaten
Titel
Grenzpotenziale der CO2- Emissionen von Ottomotoren
verfasst von
Prof. Dr.-Ing Rudolf Flierl
Dipl.-Ing. Frederic Lauer
Dipl.-Ing. Stephan Schmitt
Prof. Dr.-Ing Ulrich Spicher
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00790-4_20

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