Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2-3/2023

01.02.2023 | Editorial

Großreinemachen

verfasst von: Marc Ziegler

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 2-3/2023

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
download
DOWNLOAD
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Frühjahr ist die Zeit des Aufräumens nach der kalten Jahreszeit und des positiven Blicks ins bevorstehende Jahr. Das fällt nicht immer leicht, schließlich waren die vergangenen Jahre eher von Ernüchterung geprägt, aber kleine Schritte in die richtige Richtung gab es zumindest. So hat es der Wasserstoff endlich in ernsthaft geführte politische Diskussionen geschafft. Gut, das Ausbautempo ist deutlich zu gering, und es ist noch nicht klar, in welchen Bereichen der wenige grüne Wasserstoff dann auch wirklich eingesetzt werden soll. Ein Anfang ist aber getan.
Auch setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Bestandsflotte zum Erreichen der Klimaschutzziele eingebunden werden muss. Das funktioniert mit synthetischen Kraftstoffen, die stufenweise dem fossilen Kraftstoff beigemischt werden. Der Anteil der synthetischen Kraftstoffe wird schrittweise erhöht werden, bis sie schließlich Benzin und Diesel ersetzen. Bis 2030 sollen nach Plänen der EU 5,7 % der Kraftstoffe nichtfossilen, nichtbiologischen Ursprungs sein. Ein schönes Ziel, auch wenn hierfür ebenfalls Mengen an Wasserstoff vonnöten sind, die in Europa gar nicht hergestellt werden können.
HVO kann als Biokraftstoff zur massiven CO2-Reduktion in der Fahrzeugflotte beitragen. Verschiedene Quellen sprechen von etwa 90 %. Doch der Dieselersatz steht wegen der Verwendung von Palmöl zur Produktion zurecht in der Kritik. 2023 wird sich das ändern, denn Palmöl darf künftig für Biokraftstoff in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden. Große Hersteller haben die Produktion bereits auf andere Öle und Reststoffe umgestellt, und viele OEMs haben ihre Aggregate für den alternativen Kraftstoff freigegeben.
Natürlich wird auch die Elektromobilität weiter vorangetrieben, scheinbar kehrt aber auch hier ein gewisser Realismus ein. So bewertet VW seine Zukunftsprojekte neu, stärkt das Stammwerk in Wolfsburg und verabschiedet sich ganz nebenbei von der Idee des BEV für unter 20.000 Euro. Das wird den Hochlauf nicht unbedingt unterstützen, aber wenigstens ist es ehrlich.
Wird dann noch die Lieferkette bereinigt und die Wertschöpfung zurück nach Europa geholt, kann es ein schönes Jahr 2023 werden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre dieser MTZ.
Marc Ziegler
Stellvertretender Chefredakteur
download
DOWNLOAD
print
DRUCKEN

Unsere Produktempfehlungen

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Metadaten
Titel
Großreinemachen
verfasst von
Marc Ziegler
Publikationsdatum
01.02.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 2-3/2023
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-022-1438-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2-3/2023

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2-3/2023 Zur Ausgabe

    Premium Partner