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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundbegriffe des Marketing

verfasst von : Stefanie Wesselmann, Bettina Hohn

Erschienen in: Public Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Rahmenbedingungen für Institutionen des öffentlichen Sektors verändern sich rasant. Die Anforderungen der Stakeholder steigen, in vielen Bereichen stehen auch öffentliche Institutionen im Wettbewerb zueinander und können vom Marketing profitieren. Dies wird im ersten Kapitel auf Basis einer Klärung der Grundbegriffe des Marketing erläutert und durch einen Überblick über Systematisierungsansätze im Public Marketing ergänzt.

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Fußnoten
1
Die Praxisbeispiele sind hauptsächlich aus dem Bereich der Kommunen entnommen, da diese neben den öffentlichen Unternehmen die am weitesten entwickelten Marketing-Ansätze im öffentlichen Sektor aufweisen. Zum Marketing für Nonprofit-Organisationen vgl. ausführlich Bruhn 2012.
 
2
Im Weiteren wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Personenbezeichnungen beziehen sich auf beide Geschlechter.
 
3
Häufig wird Marketing auch unzulässigerweise mit dem Instrument Werbung aus der Kommunikationspolitik gleichgesetzt.
 
4
Ob die Abnahme dieser Dienstleistungen freiwillig oder unfreiwillig erfolgt (hoheitliche Aufgaben), soll unberücksichtigt bleiben.
 
5
Die Ausführungen beziehen sich nur auf West-Deutschland; auf eine Beschreibung des Wirtschaftsgeschehens in der ehemaligen DDR wird im Rahmen dieser Darstellung verzichtet.
 
6
Im englischsprachigen Raum ist City-Marketing gleichbedeutend mit Stadtmarketing.
 
7
In diesem Zusammenhang sei auf die zahlreichen Projekte der „Sozialen Stadt“ verwiesen. www.​sozialestadt.​de, Zugegriffen: 07.03.2017.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016). Marketing (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2016). Marketing (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Eberle, H., Illigmann, K., & Simon, M. (2001). Regionalmarketing in Deutschland: Eine aktuelle Bilanz (Bd. 35). Berlin: Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft. Eberle, H., Illigmann, K., & Simon, M. (2001). Regionalmarketing in Deutschland: Eine aktuelle Bilanz (Bd. 35). Berlin: Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L., & Piercy, N. (2016). Grundlagen des Marketing (6. Aufl.). Halbergmoos: Pearson. Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L., & Piercy, N. (2016). Grundlagen des Marketing (6. Aufl.). Halbergmoos: Pearson.
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Zaltman, G. (1971). Social marketing: An approach to planned social change. Journal of Marketing, 35,3–12.CrossRef Kotler, P., & Zaltman, G. (1971). Social marketing: An approach to planned social change. Journal of Marketing, 35,3–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P. (1972). A generic concept of marketing. Journal of Marketing, 36,3–12.CrossRef Kotler, P. (1972). A generic concept of marketing. Journal of Marketing, 36,3–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., & Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Raffée, H., Fritz, W., & Wiedmann, P. (1994). Marketing für öffentliche Betriebe. Stuttgart: Kohlhammer. Raffée, H., Fritz, W., & Wiedmann, P. (1994). Marketing für öffentliche Betriebe. Stuttgart: Kohlhammer.
Metadaten
Titel
Grundbegriffe des Marketing
verfasst von
Stefanie Wesselmann
Bettina Hohn
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02132-0_1

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