Skip to main content

2000 | Buch

Grundkurs Algorithmen und Datenstrukturen

Eine Einführung in die praktische Informatik mit Java

verfasst von: Anreas Solymosi, Ulrich Grude

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Ausbildung und Studium

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Fach "Algorithmen und Datenstrukturen" deckt "klassische Themen" der Ausbildung von Informatikern ab. Es gibt viele Lehrbücher, die klassische Algorithmen (wie Sortierverfahren usw.) und klassische Datenstrukturen (wie Reihungen\ verkettete Listen, Bäume usw.) mehr oder weniger verständlich vorstellen. Die meisten - insbesondere die besten - von ihnen wurden vor einiger Zeit geschrieben, deswegen verwenden sie typischerweise auch eine "klassische" Programmiersprache (wie Algol, Pascal, C o.ä.). Java gehört dieser Reihe der Sprachen nicht an. Sie ist aber diejenige Pro­ grammiersprache, deren Wachstumsrate an Popularität wahrscheinlich alle anderen übertrifft. Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe: • die Plattformunabhängigkeit, die ihre Verwendung im Internet ermöglicht • die übjektorientierung, die moderne Programmentwicklungstechniken und -paradigmen unterstützt. Java wird sogar zunehmend als erste Unterrichtssprache verwendet, auch in den Informatikstudiengängen an der Technischen Fachhochschule Berlin. So gibt es immer mehr Studenten, die noch keine andere Programmiersprache beherrschen. Um ihnen Algorithmen und Datenstrukturen unterrichten zu können, wurde dieses Lehrbuch entwickelt. Es wendet sich an folgende Zielgruppen: • Studenten von Informatikstudiengängen • Schüler mit Leistungskurs Informatik • Auszubildende in TI-Berufen mit Schwerpunkt Software • Programmierer und • Interessierte an anspruchsvollen Algorithmen Es ist geeignet sowohl als Lehrmaterial für Vorlesungen und Kurse wie auch fürs Selbststudium.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Begriffsbildung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wollen wir einige grundlegende Begriffe wie „Algorithmus“ und „Komplexität“, wenn auch nicht exakt definieren, wohl aber ein Grundverständnis für sie erarbeiten.
Anreas Solymosi, Ulrich Grude
2. Gleichwertige Lösungen
Zusammenfassung
Für die Lösung jeder lösbaren Aufgabe gibt es eine unendliche Anzahl von (abstrakten und konkreten) Algorithmen. Das folgende Problem illustriert, dass eine Aufgabe einfacher oder kompliziert, aber auch „schlechter“ oder „besser“ gelöst werden kann.
Anreas Solymosi, Ulrich Grude
3. Rekursion und Wiederholung
Zusammenfassung
Im Kapitel 1.1. (ab Seite 1) haben wir den Algorithmus von Euklid sowohl iterativ wie auch rekursiv formuliert. Die Alternative ist typisch: Viele Aufgaben haben eine rekursive und eine iterative Lösung. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit der Frage, wie weit die beiden Techniken austauschbar sind.
Anreas Solymosi, Ulrich Grude
4. Suchen
Zusammenfassung
Das Problem Suchen stellt sich, wenn man ein Objekt mit bestimmten Eigenschaften unter vielen ähnlichen Objekten finden möchte. In vielen Fällen ist die Lösung nicht trivial.
Anreas Solymosi, Ulrich Grude
5. Sortierverfahren
Zusammenfassung
Gegeben sei eine Reihung namens Sammlung. Jede Komponente sammlung[i] dieser Reihung ist eine Referenz auf ein Objekt. Die Klasse dieser Objekte hat eine öffentliche numerische1 Komponente schluessel und möglicherweise noch weitere Datenkomponenten. Der Schlüssel der i-ten Reihungskomponente also ist sammlung[i]. schluessel. Für die Schlüsselkomponente stehen dann die Vergleichsoperatoren <, <=, ==, >= und > zur Verfügung.
Anreas Solymosi, Ulrich Grude
6. Baumstrukturen
Zusammenfassung
Bis jetzt haben unsere Algorithmen an Reihungen gearbeitet; eine Ausnahme hiervon bilden die Algorithmen aus dem Kapitel 4.5. (auf Seite 86), die verkettete Listen bearbeitet haben. In diesem Kapitel werden wir Algorithmen untersuchen, die an Baumstrukturen arbeiten.
Anreas Solymosi, Ulrich Grude
7. Klassen von Algorithmen
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt soll gezeigt werden, wie man algorithmische Probleme entsprechend ihrer „Schwierigkeit“ in drei Klassen einteilen kann. Zuvor müssen wir etwas genauer erläutern, was man unter einem algorithmischen Problem und unter seiner Schwierigkeit versteht.
Anreas Solymosi, Ulrich Grude
Backmatter
Metadaten
Titel
Grundkurs Algorithmen und Datenstrukturen
verfasst von
Anreas Solymosi
Ulrich Grude
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-93912-8
Print ISBN
978-3-528-05743-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93912-8