Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen der Konflikttheorie

verfasst von : Nina Schwab

Erschienen in: Konfliktkompetenz im Bauprojektmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Konflikttheorie ist eine Basis-Komponente des Konfliktmanagements für die Bauprojektrealisierung, da ihre Themen Wissen vermitteln, das in jeder der anderen Komponenten Anwendung finden kann. Theorien sind Modelle der Realität, die z. B. über Definitionen und Systematisierungen das Wissen zu einem Gegenstand möglichst umfassend organisieren. Konflikte sind Gegenstand verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen mit entsprechend unterschiedlichen Perspektiven.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die 5 Phasen entsprechen dem Ausbildungskanon „Mediation und Konfliktmanagement“ an der Europa-Universität Viadrina. Frankfurt an der Oder.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ade J, Schroeter K (2015) Ein Balanceakt: Haltung in der Mediation. In: Freitag S, Richter J (Hrsg) Mediation – das Praxisbuch. Denkmodelle, Methoden und Beispiele. Beltz, Weinheim, S 184–194 Ade J, Schroeter K (2015) Ein Balanceakt: Haltung in der Mediation. In: Freitag S, Richter J (Hrsg) Mediation – das Praxisbuch. Denkmodelle, Methoden und Beispiele. Beltz, Weinheim, S 184–194
Zurück zum Zitat AHO (Hrsg) (2018) Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Schriftenreihe Heft Nr. 37. Bundesanzeiger Verlag, Berlin AHO (Hrsg) (2018) Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Schriftenreihe Heft Nr. 37. Bundesanzeiger Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Alter U (2018) Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte. Springer, WiesbadenCrossRef Alter U (2018) Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Arndt F, Richter A (2009) Steuerung durch diskursive Praktiken. In: Göhler G, Höppner U, De La Rosa S (Hrsg) Weiche Steuerung. Studien zur Steuerung durch diskursive Praktiken, Argumente und Symbole. Nomos, Baden-Baden, S 27–73CrossRef Arndt F, Richter A (2009) Steuerung durch diskursive Praktiken. In: Göhler G, Höppner U, De La Rosa S (Hrsg) Weiche Steuerung. Studien zur Steuerung durch diskursive Praktiken, Argumente und Symbole. Nomos, Baden-Baden, S 27–73CrossRef
Zurück zum Zitat Bonacker T, Imbusch P (2010) Zentrale Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung: Konflikt, Gewalt, Krieg, Frieden. In: Imbusch P, Zoll R (Hrsg) Friedens- und Konfliktforschung. Eine Einführung. VS Verlag, Wiesbaden, S 67–142CrossRef Bonacker T, Imbusch P (2010) Zentrale Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung: Konflikt, Gewalt, Krieg, Frieden. In: Imbusch P, Zoll R (Hrsg) Friedens- und Konfliktforschung. Eine Einführung. VS Verlag, Wiesbaden, S 67–142CrossRef
Zurück zum Zitat Brockhaus (2006) Enzyklopädie, Bd.11. Brockhaus, Leipzig Brockhaus (2006) Enzyklopädie, Bd.11. Brockhaus, Leipzig
Zurück zum Zitat Elwert U, Flassak A (2010) Nachtragsmanagement in der Baupraxis. Grundlagen – Beispiele – Anwendung. Vieweg + Teubner, WiesbadenCrossRef Elwert U, Flassak A (2010) Nachtragsmanagement in der Baupraxis. Grundlagen – Beispiele – Anwendung. Vieweg + Teubner, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Fischer J, Fleckenstein B, Fischer P (2014) Psychologie der Mediation: Wissenschaftlich-psychologische Techniken für Mediatoren. ZKM 5:142–146 Fischer J, Fleckenstein B, Fischer P (2014) Psychologie der Mediation: Wissenschaftlich-psychologische Techniken für Mediatoren. ZKM 5:142–146
Zurück zum Zitat Fisher S, Abdi DI, Ludin J, Smith R, Williams St, Williams Su (2000) Working with conflict. Skills and strategies for action. Zed Books & Responding to Conflict, Burmingham Fisher S, Abdi DI, Ludin J, Smith R, Williams St, Williams Su (2000) Working with conflict. Skills and strategies for action. Zed Books & Responding to Conflict, Burmingham
Zurück zum Zitat Foucault M (1995) Der Gebrauch der Lüste. Sexualität und Wahrheit 2. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Foucault M (1995) Der Gebrauch der Lüste. Sexualität und Wahrheit 2. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Gerrig RJ (2015) Psychologie. Pearson Deutschland, Hallbergmoos Gerrig RJ (2015) Psychologie. Pearson Deutschland, Hallbergmoos
Zurück zum Zitat Glasl F (2013) Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Haupt, Bern Glasl F (2013) Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Glatz H, Graf-Götz F (2018) Handbuch Organisation gestalten. Für Praktiker aus Profit- und Non-Profit-Unternehmen, Trainer und Berater. Beltz, Weinheim Glatz H, Graf-Götz F (2018) Handbuch Organisation gestalten. Für Praktiker aus Profit- und Non-Profit-Unternehmen, Trainer und Berater. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Greger R (2013) Schiedsgutachten: Konfliktmanagement mit Sachverstand. ZKM Zeitschrift für Konfliktmanagement 2:43–47 Greger R (2013) Schiedsgutachten: Konfliktmanagement mit Sachverstand. ZKM Zeitschrift für Konfliktmanagement 2:43–47
Zurück zum Zitat Hammacher P, Erzigkeit I, Sage S (2014) So funktioniert Mediation in Planen + Bauen. Mit Fallbeispielen und Checklisten. Springer, WiesbadenCrossRef Hammacher P, Erzigkeit I, Sage S (2014) So funktioniert Mediation in Planen + Bauen. Mit Fallbeispielen und Checklisten. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hodapp V (2000) Ärger. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Beltz, Weinheim Hodapp V (2000) Ärger. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Hupka RB, Otto JH (2000) Neid und Eifersucht. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Beltz, Weinheim Hupka RB, Otto JH (2000) Neid und Eifersucht. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Kluwe RH (2003) Kognition. In: Kluwe RH (Hrsg) Psychologie von A–Z. Die sechzig wichtigsten Disziplinen. Elsevier, München Kluwe RH (2003) Kognition. In: Kluwe RH (Hrsg) Psychologie von A–Z. Die sechzig wichtigsten Disziplinen. Elsevier, München
Zurück zum Zitat Krohne HW (1996) Angst und Angstbewältigung. Kohlhammer, Stuttgart Krohne HW (1996) Angst und Angstbewältigung. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Lembcke M (Hrsg) (2013) Handbuch Baukonfliktmanagement. Mediation, Schlichtung, Adjudikation, Schiedsgutachten. Wolters Kluwer, Köln Lembcke M (Hrsg) (2013) Handbuch Baukonfliktmanagement. Mediation, Schlichtung, Adjudikation, Schiedsgutachten. Wolters Kluwer, Köln
Zurück zum Zitat Lembke M (2001) Mediation im Arbeitsrecht. Grundlagen, Techniken und Chancen. Verlag Recht und Wirtschaft, Heidelberg Lembke M (2001) Mediation im Arbeitsrecht. Grundlagen, Techniken und Chancen. Verlag Recht und Wirtschaft, Heidelberg
Zurück zum Zitat Maslow AH (1981) Motivation und Persönlichkeit. Rowohlt, Reinbek Maslow AH (1981) Motivation und Persönlichkeit. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Montada L, Kals E (2001) Mediation. Ein Lehrbuch für Psychologen und Juristen. Beltz, Weinheim Montada L, Kals E (2001) Mediation. Ein Lehrbuch für Psychologen und Juristen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Morgenstern C, Landes M (2013) Teamentwicklung. In: Landes M, Steiner E (Hrsg) Psychologie der Wirtschaft. Springer, Wiesbaden Morgenstern C, Landes M (2013) Teamentwicklung. In: Landes M, Steiner E (Hrsg) Psychologie der Wirtschaft. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Otto JH, Euler HA, Mandl H (2000) Begriffsbestimmungen. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Beltz, Weinheim Otto JH, Euler HA, Mandl H (2000) Begriffsbestimmungen. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Patera M (2001) Reflexionskompetenz – Qualitätskriterium für (künftige) MediatorInnen. ZKM 5:226–229 Patera M (2001) Reflexionskompetenz – Qualitätskriterium für (künftige) MediatorInnen. ZKM 5:226–229
Zurück zum Zitat Patzig J (2017) Streitlösungsmodell für die Bauprojektabwicklung. Konfliktmanagement mithilfe bedarfsoptimierter Adjudikation. Lang, Frankfurt a. M.CrossRef Patzig J (2017) Streitlösungsmodell für die Bauprojektabwicklung. Konfliktmanagement mithilfe bedarfsoptimierter Adjudikation. Lang, Frankfurt a. M.CrossRef
Zurück zum Zitat Pflugbeil S (2017) Entwicklung eines Konfliktmanagementsystem-Ansatzes für temporäre Projektorganisationen im Bauwesen. Metzner, Frankfurt a. M. Pflugbeil S (2017) Entwicklung eines Konfliktmanagementsystem-Ansatzes für temporäre Projektorganisationen im Bauwesen. Metzner, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Prior C, Thomann C (2015) Klärungshilfe. Die drei unverzichtbaren Merkmale Auftragsklärung, Dialog und Erklärung. Konfliktdynamik 4:294–303CrossRef Prior C, Thomann C (2015) Klärungshilfe. Die drei unverzichtbaren Merkmale Auftragsklärung, Dialog und Erklärung. Konfliktdynamik 4:294–303CrossRef
Zurück zum Zitat Redlich A, Freitag S (2015) Drei Konfliktformen – Ressourcenkonflikte, Interessenkonflikte und identitätsbasierte Wertekonflikte. In: Freitag S, Richter J (Hrsg) Mediation – Das Praxisbuch. Denkmodelle, Methoden und Beispiele. Beltz, Weinheim Redlich A, Freitag S (2015) Drei Konfliktformen – Ressourcenkonflikte, Interessenkonflikte und identitätsbasierte Wertekonflikte. In: Freitag S, Richter J (Hrsg) Mediation – Das Praxisbuch. Denkmodelle, Methoden und Beispiele. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Risse J (2012) Konfliktlösung durch Gerichtsprozesse: Benchmark für alle ADR-Verfahren. ZKM 3:75–79 Risse J (2012) Konfliktlösung durch Gerichtsprozesse: Benchmark für alle ADR-Verfahren. ZKM 3:75–79
Zurück zum Zitat Röthemeyer P (2013) Die Schlichtung – ein Stiefkind der Gesetzgebung. ZKM 2:47–51 Röthemeyer P (2013) Die Schlichtung – ein Stiefkind der Gesetzgebung. ZKM 2:47–51
Zurück zum Zitat Ruch FL, Zimbardo PG (1974) Lehrbuch der Psychologie. Springer, BerlinCrossRef Ruch FL, Zimbardo PG (1974) Lehrbuch der Psychologie. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Schulenburg N (2018) Exzellent präsentieren. Die Psychologie erfolgreicher Ideenvermittlung – Werkzeuge und Techniken für herausragende Präsentationen. Springer, Wiesbaden Schulenburg N (2018) Exzellent präsentieren. Die Psychologie erfolgreicher Ideenvermittlung – Werkzeuge und Techniken für herausragende Präsentationen. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2014) Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (2014) Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Stöber J, Schwarzer R (2000) Angst. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Beltz, Weinheim Stöber J, Schwarzer R (2000) Angst. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Thaler RH, Sunstein CR (2016) Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Ullstein, Berlin Thaler RH, Sunstein CR (2016) Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Ullstein, Berlin
Zurück zum Zitat Wallbott HG (2000) Empathie. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Beltz, Weinheim Wallbott HG (2000) Empathie. In: Otto JH, Euler HA, Mandl H (Hrsg) Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Weeth A (2018) Kognitive Verzerrungen bei Managemententscheidungen. Dissertation. Springer, WiesbadenCrossRef Weeth A (2018) Kognitive Verzerrungen bei Managemententscheidungen. Dissertation. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Zimbardo PG, Gerrig RJ (1999) Psychologie. Springer, Berlin Zimbardo PG, Gerrig RJ (1999) Psychologie. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Zimbardo PG, Johnson RL, McCann V (2016) Schlüsselkonzepte der Psychologie. Pearson, Hallbergmoos Zimbardo PG, Johnson RL, McCann V (2016) Schlüsselkonzepte der Psychologie. Pearson, Hallbergmoos
Metadaten
Titel
Grundlagen der Konflikttheorie
verfasst von
Nina Schwab
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27089-6_2