Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Nichtlinearen Finiten-Element-Methode

verfasst von : Bernd Klein

Erschienen in: FEM

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei der vorausgegangenen Formulierung der FE-Methode wurde angenommen, daß die Verschiebungen in einer Struktur klein sind und sich der Werkstoff linear-elastisch verhält. In der finiten Gleichung $$ \underline {\text{K}} \cdot \underline {\text{U}} {\text{ = }}\underline {\text{P}} $$ macht sich diese Linearität so bemerkbar, daß bei einer Laststeigerung auf α · P auch die Verschiebungen um α · U zunehmen. Hiervon abweichend treten in der Praxis häufig aber auch nichtlineare Materialprobleme, Plastizität, Kriechen und geometrisches nichtlinearesProblem (Instabilität) auf. Wir wollen nun im Sinne einer Abrundung der Elastostatik auf diese Problemkreise noch kurz eingehen, da einige Programmsysteme auch derartige alternative Berechnungen zulassen.

Metadaten
Titel
Grundlagen der Nichtlinearen Finiten-Element-Methode
verfasst von
Bernd Klein
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85604-3_10

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.