2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen der Untersuchung
verfasst von : Jan Thido Karlshaus
Erschienen in: Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wie in Abschnitt 1.1 festgestellt, wird mit der vorliegenden Arbeit eine systematische und empirische Untersuchung der Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing angestrebt. Als Grundlage für diese Untersuchung soll in diesem Abschnitt die relevante Literatur aufgearbeitet werden. In Anlehnung an das Thema dieser Arbeit wird hierzu die Literaturübersicht in zwei Teile untergliedert. Abschnitt 2.1.1 enthält eine Bestandsaufnahme der Forschung, die sich mit generellen Aspekten der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Kostenrechnung befaßt. Dieser Abschnitt soll im wesentlichen zu einem grundsätzlichen Verständnis der Inhalte und der möglichen Probleme der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Kostenrechnung beitragen. In Abschnitt 2.1.2 werden Arbeiten vorgestellt, die sich mit dem speziellen Aspekt der Informationsnutzung auseinandersetzen.