Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Untersuchung

verfasst von : Jan Thido Karlshaus

Erschienen in: Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie in Abschnitt 1.1 festgestellt, wird mit der vorliegenden Arbeit eine systematische und empirische Untersuchung der Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing angestrebt. Als Grundlage für diese Untersuchung soll in diesem Abschnitt die relevante Literatur aufgearbeitet werden. In Anlehnung an das Thema dieser Arbeit wird hierzu die Literaturübersicht in zwei Teile untergliedert. Abschnitt 2.1.1 enthält eine Bestandsaufnahme der Forschung, die sich mit generellen Aspekten der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Kostenrechnung befaßt. Dieser Abschnitt soll im wesentlichen zu einem grundsätzlichen Verständnis der Inhalte und der möglichen Probleme der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Kostenrechnung beitragen. In Abschnitt 2.1.2 werden Arbeiten vorgestellt, die sich mit dem speziellen Aspekt der Informationsnutzung auseinandersetzen.

Metadaten
Titel
Grundlagen der Untersuchung
verfasst von
Jan Thido Karlshaus
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07933-0_2