2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen der Untersuchung
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Für die Bezeichnung des Kaufs bzw. Verkaufs von Waren und Leistungen über das Internet kursieren in Praxis und Wissenschaft unterschiedliche Begriffe. Zu den häufigsten zählen Online- oder Internet-Handel (vgl. z.B. Fritz 2004, S. 248; Heinemann 2010) sowie Online- oder Internet-Shopping (vgl. z.B. Diehl 2002, S. 9; Dach 2002b, S. 14, Thieme 2006, S. 41). Daneben finden sich aber auch Begriffe wie z.B. Electronic Shopping (vgl. Diehl 2002, S. 9), Online-Retailing (vgl. Strauss/El-Ansary/Frost 2003, S. 354) und Electronic-Retailing (vgl. z.B. Madlberger 2001; Chaffey et al. 2009, S. 627; Gilbert 2003, S. 354) oder Bezeichnungen wie „Clicks-and-Order“- Retailing (vgl. Blackwell/Miniard/Engel 2006, S. 176). Meist wird in diesem Kontext auch der Begriff Electronic Commerce verwendet. Wenngleich diese Begriffe teilweise auch synonym verwendet werden, bedarf es einer differenzierten begrifflichen Klärung, die nach der Perspektive des Betrachters und nach dem Geltungsbereich vorgenommen werden kann.