Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Untersuchung

verfasst von : Martina S. Bender-Scheel

Erschienen in: Die Satisfaction-Profit Chain in der Logistikdienstleistungsbranche

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Stagnierende Märkte und sich verschärfende Wettbewerbsbedingungen haben in den letzten Jahren zu einer erhöhten Kundenfokussierung seitens der Unternehmen geführt. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind daher vorökonomische Erfolgsgrößen, denen nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Praxis eine große Bedeutung zukommt. Gleichzeitig fordern die Eigentümer von Unternehmen – unabhängig davon, ob in Familienbesitz, an der Börse notiert oder in der Hand finanzieller Investoren – die Steigerung von Profitabilität und Unternehmenswert. Aus beiden Anforderungen haben sich eigene Forschungsströmungen entwickelt –

Relationship Marketing (RM)

und

Wertorientierung in Management und Controlling

. In den Abschn. 2.1.1.1 und 2.1.1.2 werden die Grundideen und Ziele dieser beiden Forschungsansätze skizziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Grundlagen der Untersuchung
verfasst von
Martina S. Bender-Scheel
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6585-1_2

Premium Partner