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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Grundlagen des Influencer Marketing

verfasst von : Marco Nirschl, Laurina Steinberg

Erschienen in: Einstieg in das Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit im Internet und speziell in den sozialen Medien, wenden sich immer mehr Unternehmen an sie: die Meinungsmacher, die Beeinflusser, die Influencer. Doch um Influencer Marketing als einen gewichtigen Baustein in die gesamte Marketing-Strategie einzubinden, bedarf es spezieller Kenntnisse (Hedemann 2014). Dieses Kapitel stellt die Grundlagen des Influencer Marketing vor. Dabei werden nach einer kurzen Beschreibung der Zielsetzung zwei grundlegende Typen von Influencern dargestellt. Im Anschluss folgt eine Vorstellung von Influencer-Plattformen und der Möglichkeiten zu Auswahl geeigneter Influencer.

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Fußnoten
1
Der Ausdruck Social Web wird synonym für die Begriffe „Web 2.0“ und „Social Media“ verwendet. Hierunter wird das interaktive Internet der sozialen Netzwerke und die durch diese Interaktionsmöglichkeiten veränderte Wahrnehmung und Nutzung des Internets verstanden (Heymann-Reder 2011).
 
2
Als Hype wird in diesem Zusammenhang eine besonders spektakuläre, mitreißende Werbung bezeichnet, die eine euphorische Begeisterung für ein Produkt bewirkt (Bibliographisches Institut GmbH 2017).
 
Metadaten
Titel
Grundlagen des Influencer Marketing
verfasst von
Marco Nirschl
Laurina Steinberg
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19745-2_3