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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Grundlagen des Marketings

verfasst von : Jean-Paul Thommen, Ann-Kristin Achleitner, Dirk Ulrich Gilbert, Dirk Hachmeister, Svenja Jarchow, Gernot Kaiser

Erschienen in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel zeigen wir zunächst, dass man dem Begriff Marketing grundsätzlich zwei Bedeutungen zuordnen kann. Erstens versteht man darunter eine bestimmte Denkhaltung, die im betrieblichen Handeln zum Ausdruck kommt. Zweitens will man damit ein betriebswirtschaftliches Aufgaben- oder Problemgebiet abgrenzen. Im Anschluss erläutern wir die Entwicklung vom Relationship Marketing zum Customer Relationship Management. Danach steht mit dem Markt der wesentliche Gegenstandsbereich des Marketings im Mittelpunkt der Betrachtung. Es gilt, Merkmale von Märkten und wichtige Marktakteure voneinander abzugrenzen. Märkte bestehen typischerweise aus einer Vielzahl unterschiedlicher Kunden, deswegen müssen Unternehmen eine Marktsegmentierung vornehmen, um Märkte effektiv und effizient zu bearbeiten. Zum Abschluss definieren wir wichtige Marktgrößen wie das Marktpotenzial, das Marktvolumen und den Marktanteil, die für eine erfolgreiche Steuerung von Unternehmen von großer Bedeutung sind.

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Fußnoten
1
Dieses Verhalten könnte man ebenfalls dem Rationalverhalten zuordnen, da der Käufer sich damit die „Kosten“ der Informationsbeschaffung und -bearbeitung spart.
 
2
Wenn auch zum Teil mit erheblichen Schwierigkeiten, da es sich in der Regel – wie z. B. beim Charakter – um schwer quantifizierbare Merkmale handelt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 14., überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2019 Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 14., überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2019
Zurück zum Zitat Blackburn, S., Galvin, J., LaBerge, L., Williams, E., Strategy for a digital world, McKinsey Digital, 2021 Blackburn, S., Galvin, J., LaBerge, L., Williams, E., Strategy for a digital world, McKinsey Digital, 2021
Zurück zum Zitat Elmiger, T.: Online-Marketing. Die Grundlagen im Griff. Zürich 2015 Elmiger, T.: Online-Marketing. Die Grundlagen im Griff. Zürich 2015
Zurück zum Zitat Hanelt, A., Bohnsack, R., Marz, D., Antunes Marante, C., A systematic review of the literature on digital transformation: Insights and implications for strategy and organizational change, in: Journal of Management Studies, Vol. 58 (2021), S. 1159–1197 Hanelt, A., Bohnsack, R., Marz, D., Antunes Marante, C., A systematic review of the literature on digital transformation: Insights and implications for strategy and organizational change, in: Journal of Management Studies, Vol. 58 (2021), S. 1159–1197
Zurück zum Zitat Kotler, P.: Marketing Management. Analyse, Planung und Kontrolle. 4., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart 1982 Kotler, P.: Marketing Management. Analyse, Planung und Kontrolle. 4., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart 1982
Zurück zum Zitat Kotler, P./Keller, K./Opresnik, M.: Marketing-Management. Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien. 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos 2017 Kotler, P./Keller, K./Opresnik, M.: Marketing-Management. Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien. 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos 2017
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T.: Online-Marketing. Wiesbaden 2016 Kreutzer, R. T.: Online-Marketing. Wiesbaden 2016
Zurück zum Zitat Marr, R./Picot, A.: Absatzwirtschaft. In: Heinen, Edmund (Hrsg.): Industriebetriebslehre. 9., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1991, S. 623–730 Marr, R./Picot, A.: Absatzwirtschaft. In: Heinen, Edmund (Hrsg.): Industriebetriebslehre. 9., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1991, S. 623–730
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Marketing. Grundlagen der Absatzpolitik. 7., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1986 Meffert, H.: Marketing. Grundlagen der Absatzpolitik. 7., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1986
Zurück zum Zitat Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H.: Marketing. 19., überarbeitete und ergänzte Auflage, Berlin 2002 Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H.: Marketing. 19., überarbeitete und ergänzte Auflage, Berlin 2002
Metadaten
Titel
Grundlagen des Marketings
verfasst von
Jean-Paul Thommen
Ann-Kristin Achleitner
Dirk Ulrich Gilbert
Dirk Hachmeister
Svenja Jarchow
Gernot Kaiser
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39395-3_4

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