2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
verfasst von : Professor Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Aus Sicht der Volkswirtschaftslehre werden Dienstleistungen i.d.R. nach institutionellen (Auflistung von Wirtschaftszweigen) und beruflichen (Klassifizierung von Berufen) Kriterien abgegrenzt. Für die Betriebswirtschaftslehre und das Marketing sind diese Merkmale jedoch nur dann zur Unterscheidung von Sachgütern und Dienstleistungen geeignet, wenn ebenfalls eine institutionelle Betrachtungsweise zugrunde gelegt werden soll (Bank—, Handels—, Touristikmarketing). In diesen Unternehmen ist Dienstleistungsmarketing als Hauptfunktion anzusehen. Demgegenüber wird funktionelles Dienstleistungsmarketing als Nebenfunktion verstanden, die von Sachleistungsbetrieben durchgeführt wird, um den Absatz ihrer Sachgüter durch die bereitgestellten Dienstleistungen, sog. Value—added—Services, zu fördern.