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2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen

verfasst von : Professor Dr. Manfred Bruhn

Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Aus Sicht der Volkswirtschaftslehre werden Dienstleistungen i.d.R. nach institutionellen (Auflistung von Wirtschaftszweigen) und beruflichen (Klassifizierung von Berufen) Kriterien abgegrenzt. Für die Betriebswirtschaftslehre und das Marketing sind diese Merkmale jedoch nur dann zur Unterscheidung von Sachgütern und Dienstleistungen geeignet, wenn ebenfalls eine institutionelle Betrachtungsweise zugrunde gelegt werden soll (Bank—, Handels—, Touristikmarketing). In diesen Unternehmen ist Dienstleistungsmarketing als Hauptfunktion anzusehen. Demgegenüber wird funktionelles Dienstleistungsmarketing als Nebenfunktion verstanden, die von Sachleistungsbetrieben durchgeführt wird, um den Absatz ihrer Sachgüter durch die bereitgestellten Dienstleistungen, sog. Value—added—Services, zu fördern.

Metadaten
Titel
Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
verfasst von
Professor Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-12857-2_2

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